In einer DropDownListe in Zelle C8 habe ich feste Arbeitszeiten (6-8, 6-8 16-22, 16-22, 8-10) aufgelistet. In der danebenliegende Zelle C9 die Funktion:
=WENN(C9=„6-8“;2;WENN(C9="6-8 16-22“;10;WENN(C9=„16-22“;6;WENN(C9=„10-22“;14;))))
Bei Überstunden habe ich keine feste Werte, deshalb muss ich sie per Hand einschreiben: zB „6-10“ oder „22-4“ (22 Uhr bis 4 Uhr am nächsten Tag).
Folgendes habe ich überlegt: Bevor gerechnet werden kann, muss der Text vor und nach dem Bindestrich in einem Zahl verwandelt werden.
Dann geben wir der Zahl vor dem Bindestrich den Namen „a“ und nach dem Bindestrich „b“, so könnte dann der Formel aussehen; wenn b > a; b-a, bzw. wenn b<a; (24-a)+ b
Wie kann ich nun dies in eine gültige funktionierende Excelformel verwandeln, wo sowohl der Text in einem Zahl umgewandelt wird als auch die Anzahl der Stunden berechnet wird?
Schönen Dank!