Berechnung von Überstunden in Excel

In einer DropDownListe in Zelle C8 habe ich feste Arbeitszeiten (6-8, 6-8 16-22, 16-22, 8-10) aufgelistet. In der danebenliegende Zelle C9 die Funktion:
=WENN(C9=„6-8“;2;WENN(C9="6-8 16-22“;10;WENN(C9=„16-22“;6;WENN(C9=„10-22“;14;))))

Bei Überstunden habe ich keine feste Werte, deshalb muss ich sie per Hand einschreiben: zB „6-10“ oder „22-4“ (22 Uhr bis 4 Uhr am nächsten Tag).
Folgendes habe ich überlegt: Bevor gerechnet werden kann, muss der Text vor und nach dem Bindestrich in einem Zahl verwandelt werden.
Dann geben wir der Zahl vor dem Bindestrich den Namen „a“ und nach dem Bindestrich „b“, so könnte dann der Formel aussehen; wenn b > a; b-a, bzw. wenn b<a; (24-a)+ b

Wie kann ich nun dies in eine gültige funktionierende Excelformel verwandeln, wo sowohl der Text in einem Zahl umgewandelt wird als auch die Anzahl der Stunden berechnet wird?
Schönen Dank!

Das gehörte noch dazu: wenn b > a; b-a, bzw. wenn b < a; (24-a)+ b

Hallo

Als erstes: Deine Formel in C9 hat einen Fehler: Du schreibst "=WENN(C9=„6-8 …)“
Das muss heissen "=WENN(C8=„6-8 …)“

Dann zu Deinem Problem: Eine Formel, in der auch die Ueberstunden berechnet werden. - Das gibt in C9 folgende Formel:

=WENN(C8="6-8";2; WENN(C8="6-8 16-22";10;WENN(C8="16-22";6; WENN(C8="10-22";14; RECHTS(C8;LÄNGE(C8)-FINDEN("-";C8))+(WERT(RECHTS(C8;LÄNGE(C8)-FINDEN("-";C8)))<WERT(LINKS(C8;FINDEN("-";C8)-1)))*24-LINKS(C8;FINDEN("-";C8)-1)))))

Wichtig ist: C8 muss als Text formatiert sein!!

Gibt es für die Ueberstunden noch Zuschläge? - Dann wird’s kompliziert!

Niclaus

Hier bringe ich Dir eine Schwarzwälder vorbei, danke!

Läuft wie Butter! Habe die Liste als Text formatiert ebenso C8, trotzdem erscheint zB. bei der Eintrag „10-22“ in der linken Oberecke ein kleines Dreieck mit der Fehlermeldung „Datumswert mit nur zweistelliger Jahreszahl“ darunter zur Lösung verschiedene Möglichkeiten … Wie kann ich das abstellen oder erst gar nicht entstehen lassen?

Schönen Gruß
Erik

Aber bitte mit viel Kirsch! Wegen der Verdauung!

Eine dieser Möglichkeiten heisst (Excel 2013): Optionen zur Fehlerüberprüfung. Wenn Du diese Option auswählst, kannst Du im folgenden Menü unter dem Titel „Fehlerüberprüfung“ den Auswahlpunkt „Fehlerüberprüfung im Hintergrund aktivieren“ ausschalten. Dann wird diese Meldung nicht mehr gezeigt.

Viele Grüsse Niclaus