Hallo, ich muss einem schweizer Unternehmen eine Rechnung stellen über die Versandkosten, die ich bei einem deutschen Logistikunternehmen bezahlt habe. D.h. der Schweizer Unternehmer erstattet mir meine Kosten für den Versand in die Schweiz. Der Versand war zum Teil mit Mehrwertsteuer behaftet. Muss ich meine Rechnung jetzt an die Schweiz Brutto oder Netto stellen ? Es geht also um keine Dienstleistung von mir und auch um keine Waren, die ich in Rechnung stelle. Ich leite lediglich die Kosten, die ich für den Versand hatte weiter.
Ich gehe davon aus, dass du eine Privatperson bist und du von dem Schweizer Unternehmen Kosten erstattet haben möchtest, die du diesem ausgelegt hast. Sollte das der Fall sein, würde ich den kompletten Rechnungsbetrag (brutto) in Rechnung stellen. Sonst bleibt die MwSt. bei dir hängen und das kann nicht sinn und zweck einer Auslage sein.
Gruß
Johannes
Du solltest in der Rechnung den Brutto-, Netto- und Mehrwertsteuerbetrag angeben. Damit er nachvollziehen kann wie der Preis zustande gekommen ist also wie viel Euro Mehrwertsteuer zum Nettobetrag dazukommen.
Hallo Johannes,
danke für die schnelle Antwort, dies ist meine erste Frage bei www. Deswegen muss ich erst üben
Nein, wir sind eine Firma und haben auch eine UST-ID-Nr. Trotzdem brutto berechnen ?
Danke & lieben Gruss
Maike
Hallo,
wenn Sie berechtigt sind, dem schweizer Unternehmen die Versandkosten zu belasten, dann natürlich mit dem vollen Betrag, also mit Mehrwertsteuer. Leider muss ich zugeben, dass ich auf dem Gebiet kein Experte bin. Es wäre es auf jeden Fall sinnvoll, noch eine Meinung von einem Experten einzuholen.
Also soweit mir bekannt ist immer Brutto,den für jede Leistung oder Verkauf muß die mehrwertsteuer entrichtet werden.
Bornett2
Nur Leistungen, die in Österreich erbracht werden, unterliegen der österreichischen Umsatzsteuer. Egal, ob der Leistende ein inländischer oder ein ausländischer Unternehmer ist. D.h. die tatsächlichen Kosten werden netto verrechnet.
Dazu der passende Link:
http://portal.wko.at/wk/format_detail.wk?AngID=1&StI…
Bitte noch absichern, da ich seit 2 Jahren nicht mehr mit der USt beschäftigt bin.
Hoffe, ich konnte helfen, mfG Friederike55
Leider kann ich persönlich Ihnen diese Frage nicht beantworten da ich keinerlei wissen über Versandtransaktionen mit der Schweiz verfüge.