Meine frage betrifft die Wärmeübertragung bzw. Energieübertragung auf Wasser. Mein Problem ist konkret: Ich möchte ein halbes Kilogramm Wasser in der Kühltruhe eine bestimme Zeit belassen und die Temperatur um einen bestimmten Betrag senken. Kann mir jemand sagen ob es so ne Formel für sowas gibt? Hab schon bei google gesucht aber nichts sinnvolles gefunden.
Ich bedanke mich schonmal im voraus für die Antworten
Ich möchte ein halbes Kilogramm Wasser in der Kühltruhe eine
bestimme Zeit belassen und die Temperatur um einen bestimmten
Betrag senken.
dafür gibt es keine Formel. Du müsstest, um das zu berechnen:
den Wärmeübergang von der Luft zum Wasser kennen. Der ist natürlich von der Oberfläche des Wassers abhängig, aber eben auch von der Luftströmung, also der Bewegung über der Wasseroberfläche. Und die kennst Du nicht.
den Wärmeübergang von der Luft zum Behälter kennen. Mit dem gleichen Problem wie oben.
den Wärmeübergang von der Grundfläche, auf der der Behälter steht, zum Behälter. Mit dem gleichen Problem wie oben, aber Du kennst nicht mal die wirkliche Fläche, mit der der Behälter aufliegt.
den Wärmeübergang von der ‚eingesperrten‘ Luft unter der Standfläche zum Behälterboden kennen. Wiederum ist weder die genaue Fläche noch die Bewegung der Luft bekannt.
den Wärmeübergang vom Behälter ins Wasser kennen. Auch hier kennst Du die Bewegung im Wasser nicht, von der das abhängt.
Fazit: das kann man nicht mittels einer kleinen Formel berechnen, das kann man nur messen. Und dabei so wenig wie möglich das Ergebnis verfälschen, denn auch das Thermometer überträgt Wärme aus dem Wasser an die Umgebung.
Gruß
loderunner