Berechnung Zinsvergütung?

Guten Abend,

ich versuche gerade, eine Formel eines Kreditgebers zur Zinsvergütung bei vorzeitigem Kreditabschluss zu verstehen.

Die Formel ist

Finanzierungssumme * Restlaufzeit * Zinsen in % p.M.

In diesem Falle heißt das in Zahlen

5578*11*0,00295/43
ergo
indem der Kredit 11 Monate früher getilgt ist, sind 4,20 Euro gespart?

Woher nimmt diese Formel ihre Daseinsberechtigung? Es müssten doch eher um 180 Euro sein? (5578*11*0,00295)

Ich freue mich auf die Antworten.

mfg

Hallo,

ich kenne jetzt nicht die Parameter, die Du verwendet hast, aber kann die Formel erklären. Ich gehe davon aus, dass da mit den Einheiten Tag/Monat was durcheinander gegangen ist.

Am Anfang steht das Kapital.

Wenn es nicht das ganze Jahr zur Verfügung steht, macht man einen einfachen Dreisatz und multipliziert mit der Anzahl der Tage und teilt durch 360.

Nun müssen noch die Zinsen rein und da wird einfach mit dem Zinssatz multipliziert und durch 100 geteilt. Die Zinsformel lautet also

Endkapital= Anfangskapital multipliziert mit den Tagen multipliziert mit dem Zinssatz und das alles geteilt durch 36000.

Gruss Hans-Jürgen

Hallo Hans-Jürgen,

nun, genau diese Berechnung habe ich ja prinzipiell auch angestellt. Doch die Berechnung des Kreditgebers für die Berechnung von Zinsen für nicht in Anspruch genommene Restlaufzeit sieht aus wie in meinem ersten post. Und eben jene verstehe ich nicht, denn sie macht keinen logischen Sinn.

Beispiel (Währung weggelassen)
Wer einen Kredit über 5000 aufnimmt, zu 0,295% p.M., 36 Monate Laufzeit, zahlt 531 Zinsen. Richtig?

Derselbe Kredit, aber nur 18 Monate Laufzeit, 265,50 Zinsen.

Erster Kredit (5531 Gesamtsumme), zurückgezahlt in 18 statt den ursprünglich veranschlagten 36 Monaten, erhält von den 531 Zinsen laut angegebener Formel 8,16 Zinsvergütung. Hat also dem Kreditgeber 265,50 - 8,16 = 257,34 geschenkt?

Das geht nicht in meinen Kopf hinein.

mfg

Hallo,

Dein Denkfehler ist, dass Du auf die berechneten Zinsen (531) nochmal die Zinsformel anwendest. Klar, dass da die Beträge klein werden…

Gruss Hans-Jürgen

Hallo

diese Formel stammt von einem Kreditgeber und ist ganz sicher nicht auf meinem Mist gewachsen. Ich möchte mal wissen, ob Kreditgeber das so abrechnen dürfen? (mal angenommen, sie hätten es genau so getan, um beim Hypothetischen zu bleiben)

mfg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Deine Daten wechseln (mal 18 und 36 Monate, dann wieder 11 und 43 Monate). Um nachvollziehen zu können, ob die Formel falsch ist bzw. falsch angewendet wurde, solltest Du ein paar Konkrete Zahlen/Daten liefern.

Ich habe es so verstanden, dass es bei diesem Kredit keine Raten gibt, sondern in einem Schlag zurückgezahlt wird. Ich habe es weiterhin so verstanden, dass der Schuldner die Zinsen im voraus bezahlt hat und ihm bei einer vorzeitigen Kreditrückzahlung jetzt davon etwas zusteht. Diese Voraus-Zinszahlung (und die Angabe von Zinssätzen pro Monat) ist in der Kreditwirtschaft unüblich, vielleicht kannst Du dazu auch noch was sagen, was das für ein Kredit sein soll.

Generell gilt: Es kann zu fatalen Fehlern führen, wenn man blind Formeln nimmt und versucht, Sachverhalte dort hineinzupressen.

Gruss Hans-Jürgen