Berechnung zu Aktiensplitt

Hallo,

habe eine Frage zum Aktiensplitt 2:1.
Dachte, dass das eine recht einfache Frage ist, bekomme aber immer wieder verschiedene Antworten.
Beispiel:
Habe 100 Aktien.
Einige behaupten, nach dem oben genannten Aktiensplitt, habe ich 200 Aktien, andere sind der Meinung, es seien dann 150 Aktien, da man für 2 Aktien 1 dazu bekommt.
Was ist richtig. Kann jemand klären?
Vielen Dank

Hallo,

habe eine Frage zum Aktiensplitt 2:1.
Beispiel:
Habe 100 Aktien.
Einige behaupten, nach dem oben genannten Aktiensplitt, habe
ich 200 Aktien, andere sind der Meinung, es seien dann 150
Aktien, da man für 2 Aktien 1 dazu bekommt.

Für eine alte gibt es zwei neue Aktien, d.h. wenn du vorher 100 Aktien hattest, hast du nach dem Split 200.
Gruß
Pontius

Hallo,

Was ist richtig. Kann jemand klären?

Welche Rolle spielt das? Es können keine Nennwertaktien gewesen sein, dann spielt es doch keine Rolle wieviele Aktien man besitzt, man besitzt immer noch den prozentualen Anteil am Unternehmen.

Gruß

Genau anders herum!

Alte:Neue

2 Alte= 1 Neue

100 alte Aktien = 50 neue!

Wäre es 1:2 wären 100 alte = 200 neue.

Mich wundert nun, dass es ein „Split“ sein soll mit diesem Verhältnis. 100 Aktien a 100EUR = 10.000EUR
„Split“ 2:1 = 50 Aktien a 200EUR = 10.000EUR
Somit wäre es ein „reverse split“; dies machen Unternehmen, um einem „Delisting“ zu umgehen.

Beispiel
„Beispiel: Ein Anleger besitzt 100 Aktien mit einem Nennwert von insgesamt 5000,- EUR (Nennwert je Aktie: 50,- EUR). Nun wird ein Split von 1:10 durchgeführt. Der Aktionär erhält somit 1000 Aktien, nun mit einem Nennwert von 5,- EUR je Aktie. Der Gesamtnennwert liegt weiterhin bei 5000,- EUR. Angenommen, die 100 Aktien werden vor dem Split mit einem Kurs von je 800,- EUR an der Börse gehandelt. Der gesamte Kurswert beträgt also 80.000,- EUR. Dann hat der Anleger nach der Spaltung 1000 Aktien, allerdings ist nun der Kurs auf 80,- EUR gesunken“

Vielen Dank für deine Bemühungen, Hat mir seht geholfen.
Gruß Achim-

Hallo Termid,

vielen Dank für deine Bemühungen, hat mich weiter gebracht.
Gruß Achim-

Hallo Flyer1986,

vielen Dank für deine Bemühungen.
Die Ausführliche Darstellung hat mich sehr überzeugt.
Gruß Achim-

Das Problem kenne ich…

es gibt nämlich einen Unterschied zwischen der Amerikanischen und Europäischen Darstellung.

amerikanisch: 2:1 (2 neue für eine alte)
europäisch: 1:1 (1 neue zu jeder alten)

sagen genau das gleiche aus… hinterher hast du statt 100 aktien … 200 aktien.

Danke für Deine Antwort,

ich hatte einen Aktiensplitt 2:1.
Für 250 Aktien bakam ich 125 dazu. Das ist ja dann nicht richtig oder?
Gruß, Achim