Berechnung

Hallo,
wenn ich 10 10µF-Kondensatoren parallel schalte, was für eine Gesamtleistung ergibt sich dann? 10*10 macht 100, also 100µF, das wären dann 0,1F (RICHTIG?). Die Spannungsfestigkeit: Wenn ein Kondensator 63V verträgt, dann verträgt die Parallelschaltung auch 63V. Wenn die Spannungsfestigkeit erhöht werden soll, muss man Sdiese in Serie schalten und die Kapazität bleibt konstant?

Moin!

10 * 10uF parallel = 100uF ABER 100uF = 0,0001F
uF = 1*10exp(-6)

Spanungsfestigkeit bei parallelschalten bleibt erhalten.

Bei Reihenschaltung sinkt die Gesamtkapazität, wie bei der Parallelschaltung von Widerständen.
Also:
1/C_ges = 1/C_1 + 1/C_2 + 1/C_3 + … + 1/C_n

konkret bei 10 * 10uF in Reihe nur noch ein 1uF…

Gruß
>Fred[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Christian,

folgendes habe ich meiner Formelsammlung entnommen:

Parallelschaltung:

Cges = C1 + C2 + … +Cn

wenn ich 10 10µF-Kondensatoren parallel schalte, was für eine
Gesamtleistung ergibt sich dann? 10*10 macht 100, also 100µF,

richtig

das wären dann 0,1F (RICHTIG?). Die Spannungsfestigkeit: Wenn

nein, 100µF sind 0,1mF oder auch 0,0001F

ein Kondensator 63V verträgt, dann verträgt die
Parallelschaltung auch 63V. Wenn die Spannungsfestigkeit
erhöht werden soll, muss man Sdiese in Serie schalten und die

das ist so richtig

Kapazität bleibt konstant?

nein, denn für eine Serienschaltung von Kondensatoren gilt folgendes:

1/Cges = 1/C1 + 1/C2 + … + 1/Cn

Hier noch ein Link in dem das genauer beschrieben ist:

http://www.e-online.de/

Gruss

Pit

Hallo,
wenn ich 10 10µF-Kondensatoren parallel schalte, was für eine
Gesamtleistung ergibt sich dann?

Wollte nur mal kurz als alter Klugscheisser darauf hinweisen, dass die Frage so keinen Sinn macht. Wie soll man da auf Leistung schliessen können?

Gruss

Jens

Spannungsfestigkeit
Nachdem das andere ja geklärt ist…

Wenn du z.b. einen Kondensator für 100VDC betriebspannung brauchst, kannst du zwar 2 x 63VDC Elkos in Reihe schalten aber das funzt nur korrekt, wenn du mit Hilfwiderständen parallel zu den Elkos die Spannung symmetrierst bzw. auf einen Wunschwert einstellst. Jeder Elko hat einen Verluststrom (sozusagen eingebauter Parallelwiderstand). Und der sorgt z.B. dafür , dass der eine Elko im Beispiel 80VDC abkriegt, und der andere nur 20VDC. Anders gesagt, er erste fliegt Dir um die Ohren.

Diesen Trick für hohe betriebsspannungen macht man oft in Röhrengeräten weil 700V Elkos heutzutage schlecht erhältlich sind.

Stefan