Berechnungen im elektrischen Feld

Ich (11. Schuljahr, Leistungskurs Physik) habe ein Problem mit der Lösung der folgenden Aufgabe:

Eine Kugel mit der Ladung Q1=1,2e-8 C hängt an einem l=2m langen; isloierenden Faden. Im Feld einer anderen geladenen Kugel wird sie um s=0,2m aus der Lotrechten ausgelenkt. Gesucht ist die Feldstärke am Ort der Kugel und die Ladung Q2 der anderen Kugel.

Nun folgendes Problem:
Ich habe die Feldestärke errechnet, doch nun weiß ich nicht wie ich die Ladung der zweiten Kugel errechnen soll.

Hallo Björn,

Ich habe die Feldestärke errechnet, doch nun weiß ich nicht
wie ich die Ladung der zweiten Kugel errechnen soll.

Könntest Du denn, wenn Du die Ladung einer Kugel gegeben hast, die Stärke des von ihr erzeugten Feldes ausrechnen? Dafür gibt es nämlich eine schöne Formel. Die Feldstärke hängt natürlich von der Entfernung von der Kugel ab, denn, wie mein Physiklehrer gern sagte: „Wenn ich unendlich weit weg bin, dann kann mich das Feld mal!“

Na, und wenn Du das kannst, dann geht’s doch auch umgekehrt?

Liebe Grüße
Immo

Ja die entfernung ist gegeben, doch nach einigen recherchen bin ich selbst auf die Lösung gestoßen.
Die Felderzeugende Kugel wird in Gedanken soweit vergrößert, dass ihr Radius gleich der Strecke s ist. Dann gilt:
E®=1/(4*π*ε0)*Q/r²
also: Q=4*π*ε0*r²*E
für r kann man s einsetzen und da ε0 (elektrische Feldkonstante) bekannt ist wie auch die Feldstärke lässt sich Q errechnen.
Trotzdem danke für die Mühen.