Berechnungen im Listenfeld

Ich möchte eine Produktberechnung der Steuerelemente Menge und Einzelpreis in einem Listenfeld anzeigen/durchführen!
Nur leider weiß ich absolut nicht, welche Kriterien ich wie aufbauen soll!..hab schon so ziemlich alles versucht und 1 stunde gegoogled!nichts!

Über eine Hilfestellung wär ich wie immer sehr erfreut!

Danke

Hallo,

Ich möchte eine Produktberechnung der Steuerelemente Menge und
Einzelpreis in einem Listenfeld anzeigen/durchführen!

Verstehe ich das Richtig: Im Formular (Einzelformular?) werden Menge und Einzelpreis angezeigt (Text- und/oder Listenfelder an Tabelle/Abfrage gebunden)? Und Du willst das Produkt von beiden anzeigen?

Lege ein ungebundenes Textfeld [Textxx] an. An das Ereignis „BeimAnzeigen“ folgende Anweisung knüpfen:

Me![Textxx] = Me![hier den Name vom Preisfeld einsetzen] * Me![hier den Name vom Mengenfeld einsetzen]

Ulrich

So meine ich es nicht ganz!

Also: ich habe ein Formular, das Bestelldaten erfasst, zuerst wählt man eine Bestellung aus und deren Artikel werden dann unten im Listenfeld angezeigt!Nachdem ich Bestellnr, Bezeichnung Menge und Einzelpreis über Textboxen abfrage, wir in einer von mir gesperrten Textbox das Produkt angezeigt(allerdings in keiner Tabelle gespeichert)und nun möchte ich das unten in der Artikelliste im Listenfeld auch dieses Produkt in der jeweils richtigen Zeile mit angezeigt wird.

Thx trotzdem schonmal

Ich vermute mal, daß Du mit „Listenfeld“ ein Unterformular meinst. In dessen Datenquelle (Abfrage) bereits ein neues Feld anlegen in neuer Spalte etwa derart:
Gesamt: Menge * Einzelpreis

Wenn es ein „echtes“ Listenfeld-Control ist, diesem das SQL-Statement der benötigten Abfrage mit dem neuen Feld zugrunde legen (wobei die Spalte mit dem ID-Wert entsprechend dem ID-Wert der Bestellung synchronisiert werden muß (ID = forms!DeinFormular!DeineIDSpalte). Entsprechendes Requery der RowSource des Listenfeldes beim Anzeigen des Formulares ist dann nötig.

Also grundsätzlich: da alles, was man berechnen kann, in keiner Tabelle zum Anzeigen gespeichert wird, wird dies in Abfragen (SQL) als Datenquelle in Form von neuen Feldern mit den entspr. Formeln erledigt.

Gruß
Stephan

http://it-werkstatt.com/helpline.html