Berechnungen in Angebotsvorlage mit VBA in MS Word

Hallo Peter,

ich habe eine Word-Vorlage erstellt, die ich bereits seit einigen Jahren als Angebotsvorlage nutze. Beim Öffnen der Vorlage erscheint ein Abfrageformular, wo ich die Kontaktdaten des Kunden und andere Eckdaten eingeben bzw. diverse Häkchen setzen kann. Mit einem Klick auf den OK-Button wird mir dann ein fertiges Angebot mit fertigem Text, Angebots-Nr. usw. erzeugt, welches ich als pdf-Datei versende.

Nun zu meiner Frage:
Ich habe diese Vorlage nun erweitert, indem ich im Formularfenster ca. 20 Produkte hinzugefügt habe, die ich jeweils mit einer Checkbox abfrage. Die angeklickten Produkte werden dann im Angebot direkt untereinander geschrieben. Alle anderen tauchen erst gar nicht auf. Was mir jetzt noch fehlt ist, hinter jedem angezeigten Produkt im Angebot einen Betrag anzuzeigen und letztendlich alles als Summe unten auszuweisen (MwSt. soll erstmal nicht beachtet werden). Weißt du, wie man so etwas in VBA Word berechnen kann?

Von der Formatierung und der Darstellung her würde ich mir mit „& vbTab“ behelfen, damit die Beträge an der richtigen Position erscheinen. Ich muss nur irgendwie eine Variable oder ähnliches unterbringen, damit die einzelnen Werte summiert werden können. Und die Summe soll dann als Ergebnis wieder angezeigt werden können.

Ich hoffe, ich konnte mein Anliegen ausführlich genug beschreiben. Wenn noch Fragen sind, bitte Bescheid sagen!