Berechnungsdatum Haus bei Scheidung

Wo ist im Gesetzt festgelegt (BGB oder ähnlich) welches Berechnungsdatum, Notar oder Grundbucheintrag beim Zugewinn von Haus und Grund maßgebend bei einer Scheidung ist?

gruß
karl

sorry, bin kein Jurist
Wo ist im Gesetzt festgelegt (BGB oder ähnlich) welches
Berechnungsdatum, Notar oder Grundbucheintrag beim Zugewinn
von Haus und Grund maßgebend bei einer Scheidung ist?

gruß
karl

leider keine ahnung

Sorry,ich kann keineAntwort hierzu geben.
Viel Glück.

Guten Tag,

es geht um die Ermittlung des sgn. „Entwertes“ als Grundlage für die Auseinandersetzung und Aufteilung des Vermögens.

Der Endwert ist regelmäßig der Verkehrswert einer Immobilie zum Stichtag des Datums der Zustellung des Antrags auf Ehescheidung. Bei einer Beendigung des Güterstands durch den Tod eines Ehegatten gilt der Todeszeitpunkt als Stichtag. Wenn der Tod erst nach Zustellung des Antrags auf Ehescheidung eintritt, dann ist das Datum der Zustellung des Antrags auf Ehescheidung als Stichtag für die Ermittlung des Endwerts der Immobilie anzusetzen.
Für den Fall, dass es sich bei einer Vermögensauseinandersetzung im Scheidungsfall einer Ehe im gesetzlichen Güterstand der Zugewinngemeinschaft des BGB handelt, müssen Wertsteigerungen der Vermögenswerte ausgeglichen werden. Der Zugewinn ist in allen Fällen, außer im Todesfall, der Betrag, um den das Endvermögen eines Ehegatten das hochgerechnete Anfangsvermögen übersteigt. Das Endvermögen ist das Vermögen, daß einem Ehegatten nach Abzug der Verbindlichkeiten bei Beendigung des Güterstands gehörte.