Berechnungsgrundlage für Verletztengeld

Was genau ist die Berechnungsgrundlage für Verletztengeld?
Laut allen Infos, die man im Netz findet, wird Verletztengeld so berechnet:
80% vom Brutto nebst Jahressonderzahlungen abzügl. Arbeitnehmeranteil SV-Beiträge.

Der Sachbearbeiter bei der Krankenkasse sagte jedoch, es werde nur das Brutto bis zur Beitragsbemessungsgrenze zugrundegelegt, da man ja für den Rest auch keine Sozialversicherungsbeiträge zahle. Was m.E. bedeutet, daß das Verletztengeld grundsätzlich bei einer festen Summe gedeckelt würde und im Prinzip für alle gleich hoch ausfiele, die oberhalb der Beitragsbemessungsgrenze verdienen.
Bei meinem Mann (öffentlicher Dienst), der einen Wegeunfall hatte, setzt sich das Brutto aus dem festen Tabellenentgelt und einem festen Zuschlag zusammen, der voll versteuert wird. Laut allen Rechnern fällt dieser Zuschlag völlig weg. Am Ende bleiben 65% vom Netto übrig.
Kann das stimmen? Dafür, daß er einen Wegeunfall hatte, erscheint mir das ziemlich wenig…

Hallo,
die Berechnung des Verletztengeldes wird hier gut erklärt https://sozialversicherung-kompetent.de/unfallversicherung-leistungsrecht/506-verletztengeld.html
Gruss
Czauderna

1 Like

Vielen Dank. Hier findet man, zumindest wenn man genau hinschaut, die gesuchte Erklärung:
Die Schlüsselwörter lauten „Regelentgelt“ - also zählt nur das Tabellengehalt, nicht der Leistungszuschlag, und es gibt eine Jahreseinkommensobergrenze.
Krass, das wußte ich nicht, je nach Bundesland ist man da besser oder schlechter dran.
Vielen Dank!

Servus,

da hast Du Dir den Begriff „Regelentgelt“ nach Gefühl umdefiniert; selbstverständlich gehört dazu das gesamte regelmäßig erzielte SV-pflichtige Arbeitseinkommen.

Wie das Regelentgelt berechnet wird, steht hier: https://www.gesetze-im-internet.de/sgb_5/__47.html

Schöne Grüße

MM

Ah, hier steht das mit dem"SV-pflichtig", danke.
Dann habe ich zumindest so weit recht, daß der Leistungszuschlag, der fester Bestandteil des Gehaltes ist, nicht mitzählt, weil er oberhalb der BBG liegt…
Schade, daß so viele Ratgeberseiten da praktisch falsche Fakten liefern. „80% des Bruttos“ ist für einige Leute doch was anderes.
Ich finde es trotzdem immer noch etwas fies, daß man als Besserverdiener so hohe Einbußen hat, aber okay, das ist Jammern auf hohem Niveau, ich gebe es zu. In anderen Ländern bekommt man gar nichts oder fliegt gleich raus.
Also, danke nochmal.

Ja siehste, und ich finde es nicht so begeisternd, dass Leute, die mehr verdienen als ich, nur auf einen Teil ihrer Bezüge SV-Beiträge bezahlen müssen und den Rest ohne diese Abzüge bekommen.

Hängt davon ab, von welcher Seite man das sieht.

Schöne Grüße

MM

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.