Die LED ist über den Vorwiderstand R1 (470 Ohm) mit dem open collector ausgang eines IC’s verbunden --> Schaltet der IC den Ausgang gegen Masse soll die LED leuchten und die abgegriffene Steuerspannung V(steuer)auf 0V abfallen. Das funktioniert soweit… allerdings muß die Steuerspannung in einem Bereich von 1,5 - 6 Volt liegen… Ich habe nun versucht über R2 einen Spannungsteiler zu bilden. Das Problem ist, daß die LED nicht leuchten soll, erst wenn der IC den Ausgang auf Masse zieht. Hat hier jemand eine Idee zur Berechnung ?
wenn ich das richtig verstanden habe, dann soll die LED leuchten wenn der Ausgang deines ICs auf GND geht.
Sie soll nicht leuchten wenn der Ausgang „offen“ ist. richtig?
wenn ja dann würd ich R2 einfach weglassen…
was is denn das für ein IC?
Mfg
Roman
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Na ja das ist klar … allerdings hab ich dann 10,… V als
V(Steuer). Die Steuerspannung soll aber zwischen 1.5 und 6 Volt liegen! Mittlerweile hab ich das Problem allerdings gelöst. Man muß etwas um die Ecke denken und zwei Widerstände benutzen… -->
Der IC ist ein Fensterdiskriminator TCA965 mit open collector Ausgang. Der IC für den die Steuerspannung bestimmt ist steuert die Last und ist ein BTS432.
Das ganze ist Teil eines Tiefentladeschutzes für einen 12V 12AH Bleigelakku …
Hallo!
Ich habe ein Berechnungsproblem beim folgenden Schaltbild.
Wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte …
12 V
------|-|-----------
R1 |
|
LED(rot)
|
open -------------------|
Die LED ist über den Vorwiderstand R1 (470 Ohm) mit dem open
collector ausgang eines IC’s verbunden --> Schaltet der IC
den Ausgang gegen Masse soll die LED leuchten und die
abgegriffene Steuerspannung V(steuer)auf 0V abfallen. Das
funktioniert soweit… allerdings muß die Steuerspannung in
einem Bereich von 1,5 - 6 Volt liegen… Ich habe nun versucht
über R2 einen Spannungsteiler zu bilden. Das Problem ist, daß
die LED nicht leuchten soll, erst wenn der IC den Ausgang auf
Masse zieht. Hat hier jemand eine Idee zur Berechnung ?
Entweder mit dem 2. Widerstand oder in Reihe, wie eingemalt, zu v(steuer) eine z.B. 5.1V Z-Diode. Geht auch. Nur als Ergaenzung.
Die Steuerspannung soll aber zwischen 1.5 und 6
Volt liegen! Mittlerweile hab ich das Problem allerdings
gelöst. Man muß etwas um die Ecke denken und zwei Widerstände
benutzen… -->
Die Steuerspannung soll aber zwischen 1.5 und 6
Volt liegen! Mittlerweile hab ich das Problem allerdings
gelöst. Man muß etwas um die Ecke denken und zwei Widerstände
benutzen…
meine Idee wäre:
----------0----------0----------
| |
| |
|¯| |
R\_LED | | |
|\_| |¯|
| | | R\_1
\_|\_ // |\_|
LED \ /// |
\_V\_ |
| |
vom IC | | /| |
(open \>------0---|
Hier sinkt die Ausgangsspannung jedoch nicht auf Null, wenn der Transistor im IC durchschaltet, sondern nur auf ungefähr die Durchflußspannung der "Querdiode" (genauer: auf deren Durchflußspannung plus die Kollektor-Emitter-Restspannung des Transistors im IC). Damit diese Spannung möglichst klein ist, sollte daher eine Germanium-Schaltdiode eingesetzt werden, z. B. AA 136. Sofern die Ausgangsspannung bei "Low" unter 0.5 V liegt, wird sie von allen Logiken noch sicher als "Low" erkannt (maximal zulässiger Wert bei TTL: 0.8 V).
Gruß
Martin