kann mir jemand ein Free- / ShareWare-Programm empfehlen, mit dem man gängige Berechnungen der Elektrotechnik durchführen kann?
Ich denke da z.B. an Berechnungen von Sicherungswerten, Leitungsquerschnitten, Leistungen, verschiedene Drehstrom-Berechnungen, etc.
Ich habe bisher leider nur sehr teure Software zum Kaufen gefunden. Und das war schon schwer.
Solche Berechnungen sind sooo schwer gar nicht (U=RxI solltest du ja noch kennen). Software dafür ist unnötig. Lies lieber ein Buch.
Meine Empfehlung:
Grundgebiete der Elektrotechnik
von A.Führer/K.Wennemann/W.Nerreter
Ich weise aber ausdrücklich darauf hin, das mit Strom nicht zu Spaßen ist. Strom kann lebensgefährlich sein (auch die 220V). Laien sollten da besser die Finger von lassen, von der Rechtlichen Seite mal ganz abgesehen. Es ist zwar alles einfach, man muss aber auch an vieles denken (z.B. der Spannungsabfall über einer Leitung. Evtl. löst dann z.B. die Sicherung nicht aus oder das Kabel kann durchschmoren oder schlimmeres)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Lalle,
wir verwenden z.B. zur Erstellung von Kabelplänen eine selbstgebastelte Exceltabelle. Da geben wir Kabellänge und Stromaufnahme, bzw. Leistung des Verbrauchers ein und Excel liefert uns den benötigten Leiterquerschnitt.
Sowas kannst Du Dir auf Deine Bedürfnisse zugeschnitten mit ein bischen Excel-Know how und einer Formelsammlung leicht selbst erstellen.