Berechtigte Courtage?

, ich dafür weniger Kaufpreis.

aha, weniger ? wohl eher umgekehrt da makler immer erstmal kräftig auf den zu bekommenden endpreis draufschlagen. und ja, ich weis wovon ich rede.

2 bekannte verkauften ihre immobillie. auf den zu wollenden endpreis schlug de rmakler lockere 40.000 euro drauf um später mehr courtage zu bekommen.

von privat kaufen ist immer billiger und besser

Und ein kleines PS: Die meisten Makler, denen ich so begegnet
bin, machten auf mich nicht den Eindruck, im Geld zu
schwimmen. Auch das Makler-Eichhörnchen ernährt sich
mühselig…

dann kennst du falsche makler.

bei uns im ort fahren sie mit dicken ab 60.000 euro autos aufwärts vor um objekte zu begutachten…

2 bekannte verkauften ihre immobillie. auf den zu wollenden
endpreis schlug de rmakler lockere 40.000 euro drauf um später
mehr courtage zu bekommen.

Ihr beiden Experten solltet Euch besser absprechen. Wenn der eine behauptet, daß ein Käufer die Hütte nicht kauft, weil der Verkäufer die Courtage von 14.000 Euro auf den Preis aufschlägt, dann macht es doch wenig Sinn, wenn der Makler von vornherein 40.000 Euro aufschlägt.

Andererseits könnte es natürlich sein, daß der Makler weiß, was er tut, wenn er zunächst einen höheren Preis annonciert, um dann gegenüber dem Kunden generöse Abschläge einzuräumen. Das hat nicht zuletzt auch den Vorteil, daß er nicht immer beim Verkäufer anfragen muß, wieviel Abschlag er überhaupt noch vornehmen darf.

von privat kaufen ist immer billiger und besser

Dummerweise kauft man eine Hütte ja nicht nur wegen des Preises, sondern vor allem, weil man gerade diese Hütte haben will. Man wird kaum in ein Reihenhaus nach Radevormwald ziehen, weil man dort keine Courtage zahlen muß, wenn man eigentlich direkt am Fühlinger See wohnen wollte.

dann kennst du falsche makler.

bei uns im ort fahren sie mit dicken ab 60.000 euro autos
aufwärts vor um objekte zu begutachten…

Wobei es natürlich völlig unmöglich ist, derartige Fahrzeuge zu leasen.

Hi

Wobei es natürlich völlig unmöglich ist, derartige Fahrzeuge
zu leasen.

Aha, ist das billiger?
OL

Hallöchen,

Wobei es natürlich völlig unmöglich ist, derartige Fahrzeuge
zu leasen.

Aha, ist das billiger?

Gegenfrage: ist der Umstand, daß man mit einem 60.000 Euro-Auto herumfährt ein Zeichen dafür, daß man nicht weiß, wohin mit der Kohle? Bei einem Leasingfahrzeug muß man das Geld wenigstens nicht schon zusammengespart haben.

C.

Hallo!

hätte er die Maklerin nicht kontaktieren müssen/dürfen, wenn
er den Deal ohne sie abwickeln wollte.

Selbst in solchen Fall will mir nicht einleuchten, warum der
Mieter den Makler bezahlen sollte. Der Vermieter hat den
Makler beauftragt und vor Abschluß des Mietvertrags wurde dem
Mieter von Maklerlohn nichts gesagt. Wie kommt man bei solcher
Sachlage auf eine automatische Zahlungspflicht für den Mieter?

frage ich mich hier auch. wenn weder vermieter noch makler zu der zu erwartenden zahlungspflicht des mieters nichts haben verlauten lassen, dass sollen makler und vermieter auch sehen, wie sie einig werden.

hier entsteht m.e. nicht mal durch konkludenz ein vertragsverhältnis zwischen mieter und makler, denn es kann auch sein, dass der auftraggeber des maklers für das honorar zuständig ist.

gruß inder

=HALLO()

2 bekannte verkauften ihre immobillie. auf den zu wollenden
endpreis schlug de rmakler lockere 40.000 euro drauf um später
mehr courtage zu bekommen.

Dann hat der Makler sein Honorar ja gerechtfertigt, wenn er dem Verkäufer klar macht, dass am Markt ein höherer Preis erzielbar sei. Da ist ja genau was ich sagte, wenn ich z.B. nicht in der Lage bin, eine Immobilie sachgerecht zu verkaufen, dazu gehört auch, sachgerecht einzuschätzen, welcher Preis realistisch ist, dann brauche ich einen Dienstleister, in diesem Fall einen Makler.

=TSCHÜSS()

Hallo, durch das Kontaktieren des Maklers und die Inanspruchnahme seiner Dienstleistung und den Nachweis der Vermittlung zwischen Vermieter und Mieter ist die Courtage gerechtfertigt und vom Makler verdient, ist leider so.
Die Sache ist natürlich nicht ganz so gelaufen wie man sich das vorstellt allerdings die Courtage ist gerechtfertigt.