Hallo,
ich war auf der Suche nach einem Ladenlokal, durch meinen Spaziergang in der City habe ich an einer Schaufenster das Schild gesehen „Reduziert wegen Geschäftsaufgabe“. Da ich den Nachbar Mieter vom Ladenlokal kannte hab ich Ihn darauf angesprochen. Er nannte mir den Eigentümer und sagte, das er selber Interesse an dem Objekt habe weil er sein Geschäft erweitern wolle.
Die Kontaktdaten vom Eigentümer hab ich dann über Google raus gefunden.
Er wollte wenn überhaupt das Ladenlokal zum November anmieten und er hätte mit der Marklerin bereits gesprochen die das Objekt betreuen würde. Marklerin deshalb weil der Eigentümer 110 km weit weg wohnt. Aber es war sich noch nicht sicher ob er das 100% machen will.
Er nannte mir auch die Marklerin, und meinte das ich die Dame auch ansprechen solle.
Das habe ich aber erst einmal nicht getan sondern bin direkt in das Ladenlokal gegangen un habe mich im Laden umgeschaut.
Ich war mir sicher das ich das Ladenlokal anmieten wollte hab noch ein wenig mit der jetzigen Mieterin gesprochen, die war aber nicht gerade Informativ und hat mich an die Marklerin verwiesen.
Größenangaben und Miethöhe wußte ich in etwa weil der Nachbar Mieter das erzählt hatte.
Ich habe darauf die Marklerin angerufen und auf die Mailbox gesprochen das ich das Objekt anmieten wolle und bat um Rückruf, doch es passierte nichts habe nach 3 Tagen wieder auf die Mailbox gesprochen und bat wieder um Rückruf und wieder nichts das ging 2 Wochen so weiter ohne Rückruf.
Habe insgesamt 5 mal angerufen und aufs Band gesprochen. Dann hab ich der Dame eine Mail geschrieben und bat um Rückruf und wieder nichts.
Da die Marklerin wohl in Verhandlung war mit dem Nachbar Mieter gehe ich davon aus das Sie sich deshalb nicht gemeldet hatte. Über den Nachbar Mieter hatte die Dame wohl von meiner Interesse mit gekriegt.
Eigentlich hätte ich den Eigentümer anrufen sollen aber der Nachbar Mieter meinte das ginge nicht ich solle mich bei der Marklerin melden.
Nach 3 Wochen habe ich eine Mail von der Marklerin bekommen, in der Mail stand drin das der Eigentümer wissen wollte wie viele Läden ich bereits hätte. Und ferner schrieb Sie das der Eigentümer sehr viel wert auf die Chemie zwischen Vermieter/Mieter legen würde.
Ich habe geantwortet das es mein erster Laden werden soll. Und das ich ein umgänglicher Typ bin.
Nach meiner Antwortmail habe ich 2 Tage später wieder bei der Marklerin angerufen, und bat um ein Gespräch mit dem Eigentümer, zwecks kennen lernen. Ich hatte die Dame zum ersten mal am Telefon nach 3 Wochen!!!
Eigentlich war ich ziemlich sauer auf die Dame aber was solls ich wollte das Ladenlokal haben, also habe ich mein Unmut nicht kund getan.
Sie gab mir ein Termin eine Woche später würde der Eigentümer vorbei kommen und wolle mich kennenlernen.
Gesagt getan nach einer Woche traf ich mich mit dem Eigentümer und der Marklerin am Ladenlokal wir ging kurz hinein und nach 6 Minuten wieder raus die jetzige Mieterin wollte nicht das wir länger drin bleiben weil wir Ihre Kunden stören würden, aber das war nicht schlimm ich kannte ja das Ladenlokal.
Wir also zur einem Lokal hin wo wie bei einer Tasse Kaffee uns unterhalten haben, ich habe dem Eigentümer erzählt was ich vorhabe mit dem Ladenlokal und die Chemie stimmte. Im Grunde habe ich mich nur mit dem Eigentümer unterhalten, der Eigentümer wollte von mir eine Selbstauskunft haben welches ich ausfüllen sollte und es per Mail zuschicken sollte, was ich auch gemacht habe. Nach 2 Tagen bekam ich vom Eigentümer einen Mietvertrags Entwurf, habe es mir angeschaut und gesagt das ich auf das Ok von der Bank warte und sobald es da ist könnten wir den Mietvertrag aufsetzen.
Nach einer Woche kam das Ok von meiner Hausbank, ich habe den Eigentümer informiert und habe einen Termin gemacht, bin dann nach 2 Tagen zum Eigentümer gefahren und habe dort einen Mietvertrag unterschrieben.
Nach der Unterschrift meinte der Eigentümer die Marklerin würde auf mich zukommen wegen der Marklercourtage.
Ich war erstaunt und fragte für was solle ich Marklercourtage bezahlen die Dame hat mich mehr verärgert als mir geholfen zuhaben und Ihre einzige Tätigkeit bestand darin mich zu ignorieren und einen Termin zu vereinbaren mit dem Eigentümer.
Und dafür sollte ich 2 Monatsmieten Courtage bezahlen?
Bei dem einzigen Treffen mit der Marklerin und dem Eigentümer wurde ich nicht informiert das ich Markler Courtage bezahlen solle, und im Mietvertrag steht auch nichts davon, ferner gibt es auch nichts schriftliches zwischen mir und der Marklerin.
Meine Frage ist kann die Marklerin von mir jetzt 3500.-Euro verlangen?
Für diesen einen Telefonat zwecks Termin mit dem Eigentümer?
Viele viele Grüße
S.E