Berechtigung für Bafög

Hallo Leute.
Hier kurz meine Situation
Ich habe von Sep.2006 bis Jan.2010 eine Ausbildung zum Mechatroniker gemacht und arbeite jetzt auch als Einer. Nun möchte ich gerne mein Fachabitur nachholen und suche nach Finanzierungsmöglichkeiten. Ist es möglich, dass ich elternunabhängiges Bafög bekomme??? Im Moment hab ich eine eigene Wohnung, würde aber wieder zurück zu meinen Eltern ziehen. Für normales Bafög verdienen meine Eltern zu viel und ich will Ihnen (auch wenn sie verpflichtet sind) nicht unbedingt auf der Tasche liegen :wink:

Vielen Dank

huebi981

Morgen,

soweit ich weiß, muss die Zeit der Ausbildung und der Berufstätigkeit mindestens sechs Jahre betragen (ist zumindest als Voraussetzung für elternunabhängige Förderung bei Aufnahme eines Studiums so), reicht bei Dir also noch nicht ganz …

LG
figuralis

Hallo

Nur wenn du nach der Ausbildung ( 3 Jahre ) 3 jahre gearbeitest hast, bekommst du elternunabhängiges BAfög

Stefaniel

hallo ich bin kein experte, nur interessierte.
Elternunabhängiges bafög würde ich auf jeden fall mal beantragen, nur solltest du dir darüber im klaren sein,
dass du es auch wieder zurückzahlen musst.
Ansonsten müssten dich dein eltern unterstützen, so ist
das nunmal, wenn kapital vorhanden ist.
viel glück.
gruss roswitha

Hallo!
Elternunabhängiges Bafög gibt es soweit ich weiß nicht die Fachhochschulreife.

Du müsstest in deiner Stadt „Schülerbafög“ beantragen und dazu müsstest du die Berechtigung haben, da es über den zweiten Bildungsweg theoretisch für dich möglich sein müsste mit Unterstützung dein Fachabi zu machen.

Gruß Opec

Nein