Gibt es eine Lizenzvergabe, die es ermöglicht privat Original DVD in Schwarzafrika kommerziell zu nutzen?
Hallo,
Gibt es eine Lizenzvergabe, die es ermöglicht privat Original
DVD in Schwarzafrika kommerziell zu nutzen?
das hängt alles von der Bereitschaft des Lizenzinhabers ab. Allerdings frage ich mich, was mit „privat kommerziell nutzen“ gemeint sein soll.
Zudem dürfte sich ein Lizenzvertrag, der sich auf „Schwarzafrika“ bezieht, schwierig gestalten, denn juristisch ist dieses geografische Gebiet kaum zu definieren.
Ist damit das Gebiet von Afrika gemeint, wo überwiegend Menschen schwarzer Hautfarbe leben?
Gruß
S.J.
Hi S.J.,
danke für das Melden.
Ja, mit Schwarzafrika meine ich Kenia, Tansania oder Sambia.
Mit kommerziell meine ich Verleih, oder Vorführung. (vielleicht Beides)einige bei Ebay ersteigerten und in Videotheken gekaufte DVD hätten Vermietrecht, aber im Verhältniss sind es wenige. Die Meisten sind Kauf-DVD, mit denen ich gerne eine kleine Existenz aufbauen möchte.
LG H.L.
Wenn ein Kenianer in Kenia eine DVD erstellt, hat er auch die Urheberrecht für Deutschland - er kann also jeden zivilverklagen und strafanzeigen, der diese DVD in D. vermietet oder öffentlich aufführt.
Warum sollte es umgekehrt nicht genauso sein? Schließlich sind die meisten Länder der Erde miteinander verbunden durch gegenseitige oder multilaterale Abkommen über die Wahrung von Urheberrechten.
Mein Tipp: Der Rechteinhaber einer DVD in Deutschland (z. B. Herbert Grönemeyer und sein Plattenverlag) oder in Hollywood (z. B. Steven Spielberg und sein Filmverleih) kann nach kenianischem Recht Folgendes erreichen:
A) Unterlassung und Schadensersatz analog zu § 97 Urheberrechtsgesetz
B) Ein Strafverfahren analog zu §106 Urheberrechtsgesetz
http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/index.html
Nur dass das Gesetz dort einen anderen Namen hat und die Paragrafen andere Nummern. Sonst ist das, wie gesagt, in 90 % aller Staaten ähnlich bis gleich geregelt. (Wie sonst kommt Herbert Grönemeyer oder Steven Spielberg an seine Tantiemen aus Kenia?)
Gruß aus Berlin, Gerd
Hallo Gerd,
zuerst vielen Dank für deine Info.
Mir ist klar, dass es diese Urheberrecht gibt und „weltweit“ ihre Gültigkeit haben, aber mir geht es darum, dass ich nicht weiß, wohin ich mich wenden kann, um die Rechte zum Vorführen, oder Verleih (Beides) erwerben kann.
Eine Adresse, oder Tel. Nr. kann ich im Net nicht finden und hoffe hier jemanden zu finden, der mir da weiter helfen kann, oder mir mitteilt, dass es überhaupt nicht möglich ist.
LG nach Berlin
Hallo,
Mir ist klar, dass es diese Urheberrecht gibt und „weltweit“
ihre Gültigkeit haben, aber mir geht es darum, dass ich nicht
weiß, wohin ich mich wenden kann, um die Rechte zum Vorführen,
oder Verleih (Beides) erwerben kann.
also bei den gefühlten 10.000 DVDs, die ich in meinem Leben gesehen habe, wurde stets mehrfach im Vor- und Abspann darauf hingewiesen, wer die Rechte besitzt…
Gruß
S.J.