Berechtigungen nach Neuinstallation

Hallo erstmal,
habe kürzlich mein XPpro neu installiert (und auch neue Account-/User-Namen vergeben) und seitdem gibts seltsame Probs mit den Berechtigungen, besonders bei .avi-Dateien, die auf einer anderen Partition verblieben sind. Bei etwa der Hälfte verweigert Windoof den Zugriff mit der Anmerkung, dass dazu keine Berechtigung vorhanden wäre- was beim Administrator schon lustig ist…
Übrigens alles XVid-Videos, mit nahezu identischen Parametern erstellt. Passender Codec ist vorhanden, Dateien an sich sind auch in Ordnung, denn unter Linux abspielbar.
Kann das daran liegen, dass ich die alten User-Namen, die unter „Sicherheit“ noch angezeigt wurden, per Hand gelöscht habe? Und wie behebt man das jetzt?
Irgendwelche Basteleien mit dem Besitzer halfen jedenfalls nicht…
Könnte einen Tipp gebrauchen.

Grüße
Dieter

Meld dich als Admin an -> Eigenschaften der Datei -> Sicherheit -> Erweitert -> Besitzer, dann den Besitz einmal übernehmen und die neuen Rechte vergeben.

Wenn die Dateien allerdings mit der Windows NTFS Verschlüsselung verschlüsselt waren kommst du nicht mehr dran, es sei denn du hast vorher die Zertifikate des Admins oder der User exportiert.

Fast :wink:
Hallo,
das hat mich auf den richtigen Weg gebracht- entscheidend war, den Haken bei Vererbung der Berechtigungen zu entfernen.

THx anyway
Dieter