Berechtigungen unter Outlook

Hallo,

also…Ich hab hier nen Exchange 5.5 Server mit Outlook 2k…
Ca. 25 User rufen hier drüber ihre Mails ab. Natürlich kommt es da vor das einige Ordner (z.B. Mails die nur bestimmte Gruppen etwas angehen) nicht für jeden editierbar/einsehbar sind.
Doch leider greifen die Berechtigungen nicht.

Bsp.:
Ordner „Test“ unter „Öffentliche Ordner“ als Admin erstellt (oder mit dem Exchange System Manager).
Rechtsklick auf „Test“ und unter Ordnerübersicht, Standard auf „keine“ gesetzt und einem User (ohne Adminrechte) ein benutzerdefiniertes Recht gegeben. Einige Zeit gewartet ausprobiert. -> Nix, alle User konnten drauf zugreifen,löschen,editieren… halt alles was nicht sein sollte
Schaue ich mir als normaler User meine Berechtigungen an, so sehe ich das ich nur die vom Admin vergebenen Rechte besitzen sollte, ist aber nicht so

Habe ich irgendwo vergessen etwas zu ändern ?

hi

also…Ich hab hier nen Exchange 5.5 Server mit Outlook 2k…

Doch leider greifen die Berechtigungen nicht.

Ordner „Test“ unter „Öffentliche Ordner“ als Admin erstellt
Rechtsklick auf „Test“ und unter Ordnerübersicht, Standard auf
„keine“ gesetzt und einem User (ohne Adminrechte) ein
benutzerdefiniertes Recht gegeben.

aus outlook heraus ?

Einige Zeit gewartet ausprobiert. -> Nix, alle User konnten drauf
zugreifen,löschen,editieren… halt alles was nicht sein sollte

wie lang hast du gewartet ? mitunter dauert es bis zu einer halben stunde bis auch wirklich alle prozesse im exchangeserver das verstanden haben was man geändert hat (mal einfach ausgedrückt) - hat man mehrere Exchangeserver mit connectoren verbunden und repliziert öffentliche Ordner kann es auch mal 1/2 Tag dauern bis auch der letzte Bescheid weiss

dann muss man mitunter die Benutzer Outlook komplett verlassen und neu anmelden lassen damit die neuen Berechtigungen greifen

Schaue ich mir als normaler User meine Berechtigungen an, so
sehe ich das ich nur die vom Admin vergebenen Rechte besitzen
sollte, ist aber nicht so

Untergeordnete Ordner erben beim Erstellen die Rechte der übergeordneten Ordner - das kann *räusper* mitunter interessante Auswirkungen haben … allerdings normalerweise eher in die richtung dass Anwender zu wenige und nicht zu viele Rechte haben :o)

Schau dir trotzdem auch mal die Rechte der übergeordneten Ordner an … ob die auch wirklich logisch zu dem passen was dann danach drunter passieren darf/soll

Habe ich irgendwo vergessen etwas zu ändern ?

wahrscheinlich - ist aber schwer zu sagen aus deiner Erklärung heraus … müssten man jetzt mal vor augen haben … screenshot o.ä.

Gruß Hexerl

Hi,

erstens, wenn du auf dem exchange 5.5 server Outlook installiert hast, kann ich dir nur sagen, dass das nicht geschickt ist weil du damit einige Probleme verursachen kannst (geänderte MAPI Dll Versionen z.B.)

Außerdem kannst du checken:

• Welche Permissions sind für default und anonymous gesetzt auf dem Folder ? (der Artikel hilft vielleicht)

243595 XADM: How to Reset the Default and Anonymous Permissions on a Public
http://support.microsoft.com/?id=243595

• Hast du auf Store ebene ( oder noch weiter oben in der Hierarchie) die Permissions geändert ?

• In welchen Gruppen ist der User Mitglied, könnte er dadurch Rechte bekommen, die er nicht haben soll ?

Vielleicht hilft das.

Gruß
Nicole