Hallo!
wir haben Windows XP mit 50 usern oder so…
in den meisten Bereichen/Verzeichnissen/Dateien gibts die Gruppe Jeder fuer alle im Haus und den Besitzer.
wenn man bei Eigenschaften-Sicherheit bei Jeder das Schreibrecht wegnimmt kann man es dem Besutzer nicht mehr geben
(
(Fehlermeldung mit Hinweis auf Vererbungseigenschaften…)
daher mein Frage:
wie kann ich die Berechtigungen als Normalanwender (kein Admin) so anpassen, dass z. B. ich und mein Chef eine Datei lesen kann, andere im Haus aber nicht (im ansonsten frei zugaenglichen Verzeichnis)?
oder wie kann ich ein Verzeichnis erstellen, das nur bestimmten Leuten zugaenglich ist (nicht der nur mir selbst zugaengliche Eigene Dateien-Ordner!).
wer kann uns helfen?
Danke
cu
kai
Hallo!
wie kann ich die Berechtigungen als Normalanwender (kein
Admin) so anpassen, dass z. B. ich und mein Chef eine Datei
lesen kann, andere im Haus aber nicht (im ansonsten frei
zugaenglichen Verzeichnis)?
oder wie kann ich ein Verzeichnis erstellen, das nur
bestimmten Leuten zugaenglich ist (nicht der nur mir
selbst zugaengliche Eigene Dateien-Ordner!).
Hallo,
die Antwort ist einfach: ohne Admin-Rechte gar nicht. Denn Du versuchst damit die Rechte anderer Benutzer zu beschneiden und eben das darf sinnvollerweise eben nur durch Administratoren geschehen. Stelle Dir mal ein Netzwerk vor, in dem jeder Benutzer ohne Ahnung Rechte vergeben kann wie er möchte.
Gruss
Oliver
Hallo!
die Antwort ist einfach: ohne Admin-Rechte gar nicht.
-(
Stelle Dir mal ein Netzwerk vor, in dem jeder
Benutzer ohne Ahnung Rechte vergeben kann wie er möchte.
ohne Ahnung ist immer scheisse - klar!
aber die konkrete Anwednung ist, dass personenbezogene Daten (Personal, Pruefungen) eben nur von bestimmten Leuten gelesen werden duerfen und wenn das jedesmal der Admin einstellen muss - gut Nacht!
unter Unix ist das doch auch moeglich! - ja ok die Gruppe kann nur ein Admin einrichten, aber ne Datei einer Gruppe zuordnen darf der Besitzer selbst und natuerlich die Gruppenrechte (unabhaengig von den eigenen) geben und nehmen!
warum geht sowas bei windoof nicht?!
(Recht „Jeder“ muss doch auch anders wie „Besitzer“ oder „Benutzer xy“ einstellbar sein, wieso sollte man denn sonst „Jeder“ haben und von „Besitzer“ unterscheiden?!)
der einzige Umweg ist ne passwortschuetzerei incl. wildem Passworttauschen und -vergessen ;-((
(geht bei MS-Word z.B. find ich aber arg umstaendlich und fehleranfaellig!)
cu
kai
Hallo!
wir haben Windows XP mit 50 usern oder so…
in den meisten Bereichen/Verzeichnissen/Dateien gibts die
Gruppe Jeder fuer alle im Haus und den Besitzer.
wenn man bei Eigenschaften-Sicherheit bei Jeder das
Schreibrecht wegnimmt kann man es dem Besutzer nicht mehr
geben
(
(Fehlermeldung mit Hinweis auf Vererbungseigenschaften…)
Verweigerst du es der Gruppe „Jeder“?
Du musst eigentlich nur „Jeder“ aus der Liste entfernen, nicht auf „Zugriff verweigern“ gehen. Dann solltest du auch einzelne Benutzer erlauben koennen.
Oder mach das mit Ordnern in deinem Profilverzeichnis, da ist die Gruppe „Jeder“ eigentlich nicht freigegeben.
Ciao! Bjoern
- o.g. Infos kommen von W2K und es wurde von mir angenommen, das MS solch tollen Features nicht entfernt.
Hallo!
Du musst eigentlich nur „Jeder“ aus der Liste entfernen, nicht
auf „Zugriff verweigern“ gehen. Dann solltest du auch einzelne
Benutzer erlauben koennen.
Danke fuer den Tip!
-> konnte Jeder zwar nicht entfernen
-> kam darueber auf den Hinweis, dass man die Vererbung ausschalten kann
-> und dann kann ich „Jeder“ sehr wohl ein Recht wegnehmen
-> und den Benutzer xy kann es trotzdem noch haben/bekommen!
hat mir weitergehlofen!! -> Sternchen bekommst!
cu
kai