Hallo Leute,
ich habe mal eine Frage zur USV.
-
Ich habe eine USV mit 500VA, das heißt doch das ich eine spitzen lasst von 500VA anschließen kann oder?
-
Die USV hält bei Spitzenlast 10 minuten.
nach meiner Rechnung wäre das dann 500/60*10= 83,33 AH.
Wenn ich nun ein Gerät mit 240VA Scheinleistung anschließen würde könnte ich doch mit dem 3 Satz die Akkulaufzeit berechen.
500VA/240VA =2,08 // dann die 10 Minuten mal 2,08.
gibt es dazu noch eine andere Formel außer den 3 Satz?
wäre für ein paar Tipps sehr dankbar.
Hallo Fragewurm,
Mit dem Dreisatz kannst du die Hausnummer bestimmen, ist nur eine Schätzgrösse aber für die Praxis meist ausreichend, so lange man in einem begrenzten Bereich bleib.
Du kannst jetzt aber nicht erwarten, dass deine 500VA USV bei 5VA Last dann 1’000 Minuten lang läuft.
Eine genaue Berechnung ist nur Möglich, wenn man alle Parameter der USV kennt.
- Die Elektronik der USV benötigt einen bestimmten Strom zur Versorgung.
- Die Verluste in den Treibern und dem Trafo sind lastabhängig. Leider ist das nicht linear.
- Kommt dann der eigentliche Strom für den Verbraucher hinzu.
- Die Ah-Angabe des Akkus ist auch nur eine Hausnummer.Diese stimmt auch nur für einen bestimmten Strom/Lastwiderstand. Zudem sind die Fertigungs-Toleranzen recht hoch.
MfG Peter(TOO)
-
Ich habe eine USV mit 500VA, das heißt doch das ich eine
spitzen lasst von 500VA anschließen kann oder?
Nein. Sie kann eine maximale Scheinleistung von 500VA erzeugen. Eine 500W Halogenglühlampe hat 500VA, ein 200W Elektromotor mit cos(phi)= 0,5 und Wirkungsgrad 0,8 hat auch 500VA.
-
Die USV hält bei Spitzenlast 10 minuten.
nach meiner Rechnung wäre das dann 500/60*10= 83,33 AH.
500VA, 60min/h, 10min - das wären die Einheiten, ja? Dann kommt da 83,33 VAh heraus. Das wäre dann die Scheinarbeit, die das Gerät liefern kann.
Wenn ich nun ein Gerät mit 240VA Scheinleistung anschließen
würde könnte ich doch mit dem 3 Satz die Akkulaufzeit
berechen.
500VA/240VA =2,08 // dann die 10 Minuten mal 2,08.
Du vergisst noch den Eigenverbrauch der USV. Setz mal aus Spaß 1VA ein - da würden dann 5000min heraus kommen.
Zudem ist die Scheinleistung nur brauchbar, um die Belastbarkeit anzugeben. Zur Berechnung der Laufzeit müsste die maximal abrufbare Arbeit (Energie) bekannt sein. Die USV könnte ja z.B. einen (idealen) Kondensator mit 500VA Scheinleistung (in diesem Falle bestehend aus 100%, also 500var Blindleistung) befeuern und würde dann gar keine Energie liefern.