Hallo Zusammen.
Ich habe ein kleines Problem. Ich möchte gerne eine mehrfach fixierte rechteckige Platte auf ihre Maximalspannung und Durchbiegung untersuchen. Hierbei wirkt eine Kraft gleichmäßig verteilt auf die komplette Fläche. Ich hab schon bißchen was an Formeln finden können, aber irgendwie seh ich da nicht klar.
Kann mir vielleicht einer von euch da etwas bereitstellen?
Bedanke mich bereits im voraus bei euch!
Gruß
Andi
Ganz wichtig müsste hierbei sein, wo es befestigt wird.
durchgängig oder nur an Punkten?
Die Platte ist an einzelnen Punkten befestigt.
Die Platte ist an einzelnen Punkten befestigt.
wo liegen die? in den ecken? oder über die ganze kante verteilt?
entschuldige, hatte ich vergessen zu erwähnen.
es sind 6 befestigungspunkte gleichmäßig verteilt am rand der platte. ich bin aber am überlegen, ob ich die platte vereinfache und 4 befestigungsmöglichkeiten in den ecken mache. dies würde auf jeden fall mal die berechnung um einiges vereinfachen, kann ich mir vorstellen…
naja, also 6 lager hätten auch eine recht ungleichmäßige befestigung und so einen anderen spannungsverlauf zur folge.
und somit dürfte jetzt erst der komplizierte teil beginnen.
du hast im grunde 2 wirkungen. einmal biegung und einmal dehnung.
die dehnung wirkt der biegung entgegen.
ich müsste jetzt allerdings auch erst in büchern nach ähnlichen beispielen suchen, denn so einfach ist das, glaube ich, nicht.
ganz überschlägig könntest du 2 balken kreuzen und als biegemoment F x l / 12 nehmen, aber das würde dir sicher kein genaues ergebnis liefern.
ich hab das auch noch nie gemacht, würde jetzt spontan und ohne buch in meiner vorgehendsweise die platte 4teilen…wahrscheinlich 4 dreiecke.
dann würde ich mir 1 dreieck nehmen und 1/4 der kraft verteilt auflegen.
dann würde ich mir das widerstandsmoment dieses tortenstückes berechnen
anschließend die biegegleichung…
vorsicht, müsste integral sein, denn kraft ändert sich über fläche bzw. querschnitt ändert sich eben).
und jetzt würde ich die allgemeine dehngleichung in abhangigkeit von der biegegleichung anstreben.
eine bestimmte biegung muss also eine gewisse dehnung verursachen.
wichtig ist, dass die maximale dehnung im elastischen bereich nicht überschritten werden darf. du weißt also im grunde die maximale dehnspannung schon. diese könntest du ansetzen, um damit die maximale dehnung herauszubekommen. mit dieser dehnung kannst du auf die biegung schließen, die eintritt. eine biegung könntest du also vereinfacht als gerades herunterklappen darstellen, um eine annäherung zu bekommen. ansonsten würde es komplizierter werden, da die eine biegelinie entstehen würde, die noch unbekannt ist und die du vermuten müsstest.
mit dieser biegung auf die biegespannung und somit auf die kraft schließen.
wenn die zeit drängen würde und es vor allem richtig sein soll, würde ich bücher wälzen müssen:smile:)))
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Zusammen.
Ich habe ein kleines Problem. Ich möchte gerne eine mehrfach
fixierte rechteckige Platte auf ihre Maximalspannung und
Durchbiegung untersuchen.
Hallo Andi,
schonmal im DUBBEL nachgeschaut? IMHO dort erläutert.
Grüße
Christian