Hi,
Schlangen sind sehr empfindliche Tiere, der Zwergpython mehr als die Natter. Ich rate dir dringend von einem Nebler ab.
Dieser Nebeler führt in vielen Fällen zu einer fast immer tödlichen Lungenentzündung. Wenn die Schlange einatmet und den Kopf in der Nähe des Neblers hat, atmet sie diese winzig kleinen Wasserpartikel mit ein und hat so ein sehr hohe Erkrankungsquote.
Beim Python darf die Luftfeuchtigkeit ruhig mal etwas niedriger sein, wichtig ist das die Luftfeuchtigkeit in den Häutungsphasen stimmt.
Die Wasserschale unter der Lampe trägt nur sehr wenig dazu bei, weil du geradezu zusehen kannst wie das Wasser verdampft und weniger wird.
Lösung: Feuchtes Moos das du einmal am Tag, am besten in der früh anfeuchtest und entweder in eine Wetbox legst, oder in der nähe des Tieres, bzw in die Höhle/versteck, oder in eine andere Höhle/Versteck in unmittelbarer Nähe des Hauptversteckes (das sie da die selben Temps hat)
Beregnungsanlagen variieren zu stark, zudem sind meist die LF-Messgeräte auch einfach zu schlecht.
Konnte ich dir helfen?
Bitte bewerte mich mit einem Stern.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]