Bereiche im HTML

Hallo

Ich möchte meine HTML Seite in Bereiche unterteilen…
z.b. oben Titel, links Navigation, mitte Text.

Ich hätte sowas mit einer Tabelle gemacht. Nun hab ich irgendwie mit einem Ohr mitbekommen, dass man das so nicht (mehr) macht.
Was ist heute state-of-the-art?

Danke
Giuseppe

Hallo!
In der Tat setzt man heute keine Tabellen mehr ein, sonder Frames.
Mit diesen Frames ist es möglich, die HTML- Seite frei zu gestalten. So kann man z.B. den linken Bereich als Navigationsfeld einrichten. Dieser wird dann immer zu sehen sein, egal auf welcher (Unter-) Seite man sich befindet. Im oberen Bereich könnte man z.B. den Header gestakten, also eine immer sichtbare Titel-/Kopfzeile. Darunter befände sich dann z.B. der eigentliche Seiteninhalt der diversen HTML- Seiten.
Gruß
Florian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

Hi,

Ich möchte meine HTML Seite in Bereiche unterteilen…
z.b. oben Titel, links Navigation, mitte Text.

Ja, Standard halt.

Ich hätte sowas mit einer Tabelle gemacht. Nun hab ich
irgendwie mit einem Ohr mitbekommen, dass man das so nicht
(mehr) macht.

Allerdings. Die Tabellenlayouts haben sich eingebuergert, da mit klassischem HTML das genaue Positionieren von Elementen nicht moeglich ist. Tabellen waren da ein willkommener workaround, mittlerweile wuchert es extrem schlimm. Das Problem ist dabei, dass jeder mit seinen Tabellen ein sehr genaues layout vorgibt, welches man im Nachhinein sehr schlecht veraendern kann. Beim Abschalten des aller -tags zerfliegt die Seite meist in einen nutzlosen Brei (Opera kann das sehr schoen). Damit gibt es zwangslaeufig Probleme auf Geraeten mit exotischen Display-Formaten. Die koennen bei einer vernuenftigen Strukturierung der Seite die Formatierung einfach abschalten. Dann ist ihnen der Inhalt zugaenglich, verpassen aber halt das layout. Ein anderes Beispiel sind die von Blinden verwendeten screenreader. Die lesen eine Tabelle eben ganz anders vor, so dass dem ‚Leser‘ (Hoerer) der eigentliche Sinn einer Seite oftmals verborgen bleibt.

Was ist heute state-of-the-art?

Ich muss dem Mitposter widersprechen: frames sind absolut nicht state-of-the-art, das waren sie vielleicht vor 5 Jahren. Heute kann man seine Elemente mit der Kombination von XHTML und CSS sehr genau layouten. Staendig wiederkehrende Bestandteile einer Seite laesst man auf dem webserver mit PHP oder aehnlichem zu einem (X)HTML-Dokument zusammenfuegen. Das Problem von frames ist einfach, dass man auf untergeordnete Teile Deiner Seite niemals sinnvoll verlinken kann, da so immer irgendein Frame fehlt. Und auf einer Seite ohne Navigation wird halt nur die eine Seite gelesen.

Das layout, was Du Dir vorstellst, tritt dermassen haeufig auf, dass es vorgefertigte Templetes en mass dafuer gibt. Meins liegt hier, kannst es haben: http://www.der-frank.org/tmp/sample/
HTH,
Gruss vom Frank.

CSS-Container
… für die ganz Faulen. CSS ist sowieso ganz nützlich um ein durchgängiges Layout einzuhalten.

Tipps zum Einstieg:

http://stichpunkt.de
http://de.selfhtml.org (das neue Testament)
http://drweb.de (Rubrik CSS)

Gruß

Stefan

Falsch
Hi,

In der Tat setzt man heute keine Tabellen mehr ein, sonder
Frames.

Willkommen in der Steinzeit :wink:
Frames sollten aus vielen Gründen nur dort verwendet werden, wo sie absolut notwendig sind. Die beiden einleuchtendsten dürften folgende sein:

1. Viele Suchmaschinen ignorieren Frames (google z.b.)
  2. Programme, die das Internet für z.B. Sehbehinderte nutzbar machen können mit Frames i.d.R. nichts anfangen.

Mit diesen Frames ist es möglich, die HTML- Seite frei zu
gestalten. So kann man z.B. den linken Bereich als
Navigationsfeld einrichten. Dieser wird dann immer zu sehen
sein, egal auf welcher (Unter-) Seite man sich befindet. Im
oberen Bereich könnte man z.B. den Header gestakten, also eine
immer sichtbare Titel-/Kopfzeile. Darunter befände sich dann
z.B. der eigentliche Seiteninhalt der diversen HTML- Seiten.

Genau das kann man mit CSS auch machen.
Halte dich am Besten einfach an die Links, die Stefan gepostet hat.

Gruß
Steffen

sehe ich auch so :smile:
.

Hallo

Danke.
Also XHTML (was auch immer das ist) mit CSS ist momentan in … ok werde mich da schlau machen.

danke & gruss
giuseppe

Genau das kann man mit CSS auch machen.
Halte dich am Besten einfach an die Links, die Stefan gepostet
hat.

Gruß
Steffen

Bei CSS gibt es das Problem, daß sie von einigen Browser nicht oder falsch dargestellt werden.

Also XHTML (was auch immer das ist)

XHTML ist einfach die logische Fortsetzung zu HTML in Richtung XML. Es gibt geringfuegige Unterschiede in der Struktur, insgesammt ist es wesentlich logischer. Auf den ersten Blick wird der Laie keinen Unterschied sehen. (Das gepostete Beispiel ist XHTML, wenn auch nicht besonders gut lesbares, da per PHP generiert.)

mit CSS ist momentan in

Ob das in ist, weiss ich nicht. Es ist halt ungemein praktisch, sauber getrennt in Inhalt und Formatierung und damit prima wartbar.

Gruss vom Frank.

Bei CSS gibt es das Problem, daß sie von einigen Browser nicht
oder falsch dargestellt werden.

Alle browser, die ich kenne, koennen CSS entweder gar nicht (lynx), was bei vernuenftiger Strukturierung kein Problem ist, oder hinreichend gut (Gecko, Opera, Safari). (Naja, der Konqueror ist noch so ein leidliches Ding.) Eigentlich wolltest Du doch sagen … dass sie vom Internet Explorer nicht oder falsch…, stimmt’s? Der Internet Explorer ist kein browser. Der Internet Explorer ist eine zufaellige Anordnung von bits, die entfernt an einen HTML-Lese-Unterstuetzung erinnern.

YMMV,
Gruss vom Frank.

1 Like

ja… mein Mosaic 0.9a kann das nich :wink: o.T.
*seufz*