Ich möchte in einem Dokument, das in einer Tabelle verschiedene Angaben erhält, Bereiche vor Bearbeitung schützen.
Es handelt sich um ein Bestellformular. Artikel Nr., Grösse, Absender etc. bleiben immer gleich. Geändert werden müssen nur die Eingaben z.B. 5643, XL, Absenderadresse etc.
Bestimmte Bereiche sollen also als Vorlage gelten. Ich habe nun eine Vorlage erstellt, aber ich kann die in der vorlage bestehenden Bereiche trotzdem bearbeiten und verändern. Soll aber verhindert werden. Wie mache ich sowas?
Kann ich die Größe von Tabellenzellen festsetzen und schützen?
Wie geht sowas?
Gruss
Malka
Hi Malka
Das ist IMO nur möglich wenn Du das ganze Dokument schützt und an den Stellen an denen Veränderungen möglich sein sollen ein Formularfeld einfügst.
Formularfelder bekommst Du am einfachsten mit der rechten Maustaste auf eine Symbolleiste und holst dir im Kontextmenü mit einem Klick auf „Formular“ die Formularsymbolleiste.
Das Dukument schützt Du unter "Extras --> Dokument Schützen (mit einem Häkchen vor Formulare).
CU Fr@nkie
The Truth Is Out There … ;o)
Hallo Malka,
Alternative zu Frank:
Über Format/Schutz kannst Du einzelne Zellen oder ganze Bereiche
das Format Schutz zuweisen.
Anschließend den Schutz des Blattes über Extras/Blattschutz einschalten.
Nun sind einige Bereiche geschützt, in anderen kannst Du Eingaben machen.
Viel Erfolg
Ullrich Sander
Sorry, ich war in EXCEL…
Lesen sollte man können…
mein Tip galt für EXCEL.
Ullrich Sander
Hallo Malka,
einzelne Bereiche in einem Word-Dokument kannst du m.E. am besten schützen, indem du das fertige Formular in Abschnitte einteilst.
- Cursor VOR den zu schützenden Bereich
- Dann Einfügen/Manueller Wechsel/Abschnittswechsel/Fortlaufend
- Cusor HINTER den zu schützenden Bereich
- Nr. 2 wiederholen
- Dann Extras/Dokument schützen/Formulare/Abschnitte
- Unter Abschnitte nur den zu schützenden Abschnitt mit Häkchen aktivieren
Gruß Angel
so hab ich es gemacht. allerdings verschiebt er mir immer noch die sich nicht in einem formularfeld befindende tabelle. es macht mich also noch nicht 100%ig gluecklich, aber 90 prozent haben wir erreicht. vielleicht fällt euch ja noch ne lösung dafür ein?! ich weiss, mit einem layout programm wäre das kein problem, steht mir aber hierfür leider nicht zur verfügung.
gruss
malka