Bereifung Veloster

Ich habe einen Hyundai Veloster mit Serienbereifung 215/40R18 auf 7,5 Zoll Felge. Würde gern 225/40R18 Bereifung aufziehen lassen. Kann mir jemand sagen ob das möglich ist oder vielleicht schon jemand hat? Kommt man ohne Veränderungen an den Radkästen etc. am Tüv vorbei - Eintragung in Schein und Tüvabnahme?
Oder gibt es bereits eine Reifenfreigabe die nicht in den COC Papieren stehen?
Wurde von Hyundai Deutschland immer nur zu meinem Vertragspartner verwiesen, der jedoch auch Nichts genaues weis.

hallo!

der abrollumfang der gewünschten reifen ist zwar größer (was i.d.r. nicht eingetragen wird, weil der tacho dann zuwenig zeigt, das darf er nicht), aber da es gerade mal 1,3 prozent sind, würde ich es trotzdem eintragen und zwar ohne jede bedenken. und bauliche veränderungen sind sicher gar keine nötig.

um festzustellen, ob der reifen werksseitig schon genehmigt ist, bräuchte ich die schlüsselnummern (hersteller und typ), aber ich glaube, das hast schon abgeprüft, oder?

grüße!

Hallo Katze,

als Alternativbereifung es in allen Gutachten nur 225/35R18 aufgeführt. Der gewünschte 225/40R18 ist einfach größer (vom Umfang her) als die Serienbereifung und dies macht bei den Gutachten immer Probleme (Tachoüberprüfung). Bei der Bereifung 225/35R18 sind lautz den Gutachten umfanreiche Arbeiten bzgl. Freigängigkeit und Radabdeckung erforderlich, abhängig natürlich von der Einpresstiefe der Felge. Auf der Serienfelge 7,5x18, ET 49 ist weder die gewünschte Bereifung noch die Bereifung 225/35R18 freigegeben. Ob ein TÜV-Sachverständiger die Reifen auf den Originalfelgen einträgt kann ich nicht sagen. Mit einer nachgewiesenen Tachoüberprüfung und bei vorhandener Freigängigkeit könnte es gehen, da der Umfang nur 1% größer ist als die 215/40R18. Dazu muss man die Reifen aber kaufen, und wenn sie dann nicht eingetragen werden??? No risk no fun.

Gute Entscheidung
Reinhold

Hallo Katze,
ich glaube nicht, dass es geht, da sich der Abrollumfang verändert. Aber um Dir genaueres sagen zu können, brauche ich die Schlüsselzahlen von Deinem Auto: 2.2 (vierstellig) und 2.3 (sechstellig mit einer Prüfziffer dahinter) aus dem Fz-Schein. Dann kann ich Dir weiterhelfen…
Gruß Dirk

kann ich leider nicht beantworten.
Gruß

M. Zimmermann