Bereinigung des Produktions und Absatzprogramms

Anhand der folgenden Tabelle soll in einer Unternehmung über die Bereinigung des Produktions- und Absatzprogramms zur Verbesserung der Ertragslage bei unveränderten Kapazitäten entschieden werden.

Produkt/ Absatzmenge/ Stk.Preis/ volle Stk-kosten
1 / 200 /10 /5
2 / 400 /12 /8
3 / 100 /6 /10
4 / 800 /15 /16

Nettogewinn pro Stk/ Rangfolge/ Nettogewinn pro Produktart

5 / 1 / 1000
4 / 2 / 1600
-4 / 3 / -400
-1 / 4 / -800

Man entschließt sich, die Artikel 3 und 4 aus dem Programm zu nehmen und den Absatz der Artikel 1 und 2 zu fördern. Aufgrund dieser Maßnahmen wird mit einem Nettogewinn von mindestens 2.600 gerechnet. In der folgenden Periode gelingt es, den Absatz der Produkte 1 und 2 jeweils zu verdoppeln. Der Nettogewinn beträgt aber nicht 5.200 wie erwartet, sondern es entsteht ein Verlust in Höhe von 1.100. Wie konnte das passieren?

Lösung:

varibale Stk.-kosten / Deckungsbeitrag
3 / 7
4 / 8
7 / -1
6 / 9

Die Frage ist wie komme ich im Einzelnen auf die variable Stk.-kosten bzw. auf den DB?

Kann das was mit der Umstellung von Vollkosten auf Grenzkosten zu tun haben? Bin ratlos. Vielen Dank für die Hilfe…

Hallo Mayesty

Verstehe zwar das gelieferte Zahlenbeispiel nicht so ganz, nehme aber an dass bei der Streichung der beiden Produkte die in diesen Produkten steckenden Fixkosten nicht berücksichtigt wurden.

Daher gab es eine Umverteilung der Fixkosten auf die beiden noch bestehenden Produkte, was dann zu diesem unerwarteten Ergebnis führte.

Dies bedeutet dass die beiden gestrichenen Produkte doch einen wesentlichen Beitrag zur Deckung der Fixkosten geliefert haben.

Gruss

Hallo,

soweit stimme ich Ihnen zu, dass die Fixkosten nicht berücksichtigt wurden… das Zahlenbeispiel muss man sich als Zusammenhängende Tabelle vorstellen.

Die Frage ist wie komme ich auf die variablen Stk.-kosten. Somit kann ich den Deckungsbeitrag (DB) errechnen und kann beweisen, dass es nicht sinnvoll ist Produktgruppe 3 und 4 zu streichen.

Gruss

hm…

sicher ist das fixkosten im Betrag von 6300.–
nun auf die andern beiden Produkte verteilt worden sind.

um die variablen Stk.-kosten zu berechnen müsste man aber noch wissen anhand von was die Fixkosten zugeordnet werden.

Haben sie dazu keine weiteren Angaben?

Gruss

Guten Abend mayesty

Da erwischst du mich auf dem falschen Fuß.
Kann dir bei deiner Frage leider nicht weiter
helfen.
Wünsche dir ein schönes Weihnavchtsfest
Thorsten

Hallo Mayesty,

es gibt variable Kosten V1 bis V4 und Deckungsbeiträge der Produkte DB1 bis DB4. Das sind acht Unbekannte, für die Du acht Gleichungen brauchst. Die musst Du Dir zusammenbasteln. Mir ist das auf Anhieb auch nicht geglückt, ich bin nur auf 6 gekommen. Aber vielleicht gibt es im Originaltext ja noch weitere Angaben.

Viele Grüße,

Bruno

Klingt fast nach einer Übung in der Vorlesung, wo bitte wird noch mit Vollkostenrechnung gearbeitet?

Grüße TvdBurgt