An dem Standort ist uns bisher ein Trompetenbaum sowie ein Ahorn kaputtgegangen. Der Trompetenbaum trieb nicht mehr aus, der Ahorn hat heuer nur bei einem Drittel der Krone Blätter bekommen, die anderen Knospen trieben nicht aus. Am Stamm hat der Baum bis zur Veredelungsstelle komischerweise immer neue Triebe bekommen. Jetzt hingen die wenigen Blätter schon ganz welk am Baum, heute haben wir den Baum entfernt. Wir vermuten, dass in der Erde ev. Pilze sind.
Wir können diese Erde jedoch nicht großflächig abtragen, da sonst die Terrasse beschädigt wird (leichter Hang). Gibt es Baume (am besten in Kugelform) die nicht so pilzanfällig sind? Oder meint Ihr, es gab da ein anderes Problem?
Vor diesen beiden Bäumen stand dort ein wunderbarer Trompetenbaum, der leider jedoch bei dem Sturm kaputt ging. Seit etwa 4 Jahren haben wir nun das Problem.
Hallo,
ich hatte vor einigen Tagen auch das Problem… ich dachte auch zunächst an einen Pilz, denn ich glaubte nicht, dass eine Schermaus die Wurzel eines großen Holunderbusches abnagen könnte. Es war eine Fehleinschätzeng… die Wurzel war komplett nackig und der Busch tot (und die Schermaus jetzt auch… meine Parson-Russelbande hat ihr den Garaus gemacht).
Wackel mal an den Bäumen, ob sie noch richtig fest stehen. Wenn nicht, guck dir die Wurzel an.
Viel Glück
Iru