Hallo
Ich habe eine Frage und zwar… Wir haben ein GRundstück gekauft und heben für den Bau eiens Mehrfamilienhauses bei der Bank ein Kredit aufgenommen.
Durch die schwere Finanzielle Situation konnten wir das Haus leider nicht bauen. Jetzt verlangt die Bank Bereitschaftszinsen von uns ca. 800,- die wir aber nicht zahlen können.Da wir auch unser Privathaus bei dieser Bank finanziert haben drohen sie uns die Kredite zu kündigen, bzw. die Objekte zu versteigern.
Was kann man in deiser Situation machen?
Weiss jemand eine Lösung?
Hallo,
nach dem Abschluss des Kreditvertrages hat sich die Bank mit dem Kreditbetrag am Markt eingedeckt bzw. hat das Geld „reserviert“. Hierfür werden i.d.R. Bereitstellungszinsen verlangt. Da die Bank das Geld in dieser Zeit zumindest teilweise hätte verzinslich anlegen können. Ausserdem sind der Bank für die Bearbeitung ja Kosten entstanden. Die Berechnung der Bereitstellungszinsen hat also seine Berechtigung.
Ich würde mit der Bank über die Höhe der Zinsen verhandeln, da Sie ja schon Kunde sind und auch weitere Kredite haben.
Eine Kündigung des weiteren Kredites ist nicht ohne weiteres möglich, die Versteigung des Grundstückes unter gewissen Bedigungen schon…
Sollte es hart auf hart kommen wird es wohl ohne Einschaltung eines Anwaltes nicht gehen…
das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich nehme aber an, daß Sie einen Vertrag unterzeichnet haben, anhander der Aussage, Sie hätten einen Kredit aufgenommen. Darin ist ganz bestimmt ein Paragraph enthalten, der die Bereitschaftszinsen regelt. Üblicherweise verlangt die eine Bank. Die Sicherheiten der bereits vorhandenen und ausgezahlten Darlehen haften dann wohl auch für den Kredit, der nicht zustande kam.
Die Sicherheiten dieser bereits existierenden Kredite kann die Bank aber erst nach Kündigung dieser verwerten, sprich, das Haus versteigern. Sie sollten unbedingt mit der Bank reden, um eine gütliche Einigung zu erzielen. Wenn alles ordentlich bezahlt wird, dürfte das kein Problem sein. Wegen 800 € kann man auf Kulanz hoffen, wenn man die Situation darlegt. Sollte allerdings Ihr gesamtes Engagement bei der Bank schon in Schwierigkeiten geraten sein, dann bei Rechtsschutzversicherung am besten einen Anwalt fragen. Ich offe, ich konnte Ihnen ein wenig helfen.
da die bank gesetzesmäßig auf der sicheren seite ist, kannst du nur „kleine brötchen backen“. ich würde mir einen termin bei der bank holen und deine not schildern. 800,-€ sind für eine bank nicht viel, und aus der erfahrung kann ich sagen, dass man mit solchen situationen doch eher kulant umgeht.
eine 2. möglichkeit wäre eine umschuldung, d.h. eine andere bank finanziert das ganze. in diesem fall wäre aber sicher eine vorfälligkeitsentschädigung fällig, dir je nach zinssatz nicht gerade üppig ausfallen kann.
sollte das alles nicht helfen, wende dich an „BILD hilft“. auf www.bild.de findest du sicher den link.
ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen und drücke dir die daumen, dass ihr mit einem blauen auge davon kommt.