Bereitstellungsgebühren für Gasanschluß ohne

… ihn zu nutzen???

Hallo, ich habe eine Heitzanlage die sich aus Solar, Warmwasserkamin und im Notfall Gastherme zusammensetzt.
Die Anlage ist Systematisch auf meine Lebensweise angepast und verbessert worden.
Daraus ergibt sich mittlerweile das ich gar kein Gas mehr brauche.
Mein Wunsch 11,90 Monatlich bei der EWE zu sparen wurde jedoch zunichte gemacht weil man mir erklärte das selbst beim Ausbau des Zählers immer noch eine Bereitstellungsgebühr fällig ist die genau so hoch ist wie die Zählermiete.
Auf gut deutsch:
Vertrag abgeschlossen und bis in alle Zeit zahlen oder die kompletten Rohre vom Grundstück entfernen lassen.
Kann das ernsthaft war sein?
Gibt es (k)eine Möglichkeit wenn man kein Gas gebraucht aus diesem Zwangsvertrag herauszukommen oder bleibt mir wirklich nur der Rückbau der Gasleitung???
Die Montage durch die EWE hat damals auch schon grob 1500€ gekostet.
Das selbe für den Rückbau und ich hätte 20 Jahre Grundgebühr in den Wind geschissen.
Da muß es doch eine andere Möglichkeit geben.
Also liebe Gemeinde, wer kann mir helfen.

Hallo

Also wenn dein Zähler durch ein Vertragsinstallationsunternehmen (sprich Heizungsbauer oder Installateur) abgemeldet wird und du kein Gas mehr beziehst, sollten die auch weiterhin keine Anschlussgebühren mehr berechnen; so kenne ich das jedenfalls bei dem hier ansässigen Energieversorger.
Also wofür eine Gebühr entrichten wenn nichts genutzt wird? Die Anschlussgebühr wurde ja damals durch dich bezahlt, also sollte es das auch gewesen sein wenn kein Zähler mehr da ist, denn damit hast du ja eigentlich die Hauseinführung bezahlt und dafür kann man dich ja monatlich nicht weiter zur Kasse bitten?!
Wenn das soweit geklärt ist, würde ich mal schauen ob dein Gasgerät evtl. mittels Düsenumbausatz auf Flüssiggas umgebaut/umgestellt werden kann und dann halt für den Notfall dazugeschaltet werden kann.
Somit mußte nur die Umbaukosten und die Flaschenmiete bzw. Kauf tragen und hast mit dem Gasversorger nichts mehr zu tun.
Oder wenn du nur ganz selten mal zuheizen musst, würde ich mal schauen ob der Solarspeicher/Pufferspeicher nicht über die Anschlussmöglichkeit eines Heizstabes verfügt und dann könnte dieser im Notfall halt zugeschaltet werden.
Wie gesagt, informier dich da mal bei einem ansässigen Installationsbetrieb, möglich das das ganze ja auch nur ein Missverständnis war.

MfG
Nelsont