Bereitstellungszinsen: wann üblicherweise fällig?

Hallo,

jemand möchte einen Bauträgervertrag schließen und hat mich um Informationen zu den Themen Verzug des Bauträgers im Allgemeinen und Ersatz von Bereitstellungszinsen im Besonderen gebeten. Hintergrund: Ich bin Jurist, der Kontakt ist rein privat, und ich bin in einem Punkt etwas unsicher.

Der Kaufpreis wäre in Raten zu zahlen, deren Fälligkeit an den Baufortschritt geknüpft ist. Ein fester Termin soll nur für die Übergabe vereinbart werden. Bereitstellungszinsen wären nur als Verzugsschaden ersatzfähig, wenn sich der Bauträger im Verzug befindet und darum einen Teil des Kaufpreises nicht fällig werden lässt, so dass es an der Auszahlungsreife für den entsprechenden Teil des Kredites fehlt.

Das Juristische bekomme ich in den Griff, aber ich frage mich, wie das mit den Bereitstellungszinsen üblicherweise geregelt wird. Werden diese nach den üblichen Formularverträgen der Kreditinstitute an die Fälligkeitsstufen angepasst, die sich aus dem Bauträgervertrag ergeben? Wenn ja, wie? Oder werden da mehrere konkrete Tage festgelegt oder vielleicht sogar nur ein Tag (etwa jener der Übergabe)?

Ich freue mich über fundierte Antworten und danke bestens im Voraus!

Vatel

Nicht zum Thema, aber ein ehrlicher Rat: “Jemand” wird hier wahrscheinlich mehrere hunderttausend Euro ausgeben. An ein solches Projekt würde ich nur mit professioneller Unterstützung gehen. Eine Beratung wird nicht die Welt kosten und ist sicher gut angelegtes Geld. Auch das Kreditinstitut könnte hilfreiche Hinweise geben. (Eigene Erfahrung)