Berg mit See

Hi,

so wie es aussieht haben wir ab 16ten Julie 3 Wochen Urlaub und da kam uns in den Sinn, für ca. 1 Woche mal nach Süddeutschland an einen schönen See zu fahren und als Nordlicht wäre es toll wenn gleich noch ein Berg in der Nähe ist (so des schönen Panoramas wegen . Der Bodensee scheidet aus.

Hat einer noch einen tollen Tipp aus dem Chiemsee?

Vielen Dank und viele Grüsse
MeToo

By the way, gibt es so etwas wie eine „last-minute Angebotsseite“ für Deutschland?

Hallo MeToo,

da gibt es viele:

Tegernsee (soll eher teuer sein), Staffelsee, Kochelsee, Walchensee (die zwei liegen aber schon fast in den Bergen) und wenn es kleinere Seen sein dürfen, dann werde ich heute mit dem Schreiben nicht mehr fertig.

Bergpanorama hast Du bei praktisch allen, da sie alle - Überraschung - im Voralpenland liegen.

Viele Grüße,

Karin

Hallo MeToo,
ist Kärnten zu weit (ja, ja… ich weiss, das ist nicht Süddeutschland)? Wenn nicht, verrat ich dir meinen Lieblingssee :o)

Mit Grüßen
Simone

Hiho,

der Schliersee hat mir gut gefallen während die Gegend um den Tegernsee relativ touristisch und auch nicht ganz billig ist.

Sonst natürlich noch der Forggensee (Füssen) und, praktisch daneben, der Weißensee. Die sind nicht besonders groß dafür hast du die schönen Allgäuer Alpen direkt vor der Nase.

Byebye
Rolf

Hallo!

Also wenn es statt Süddeutschland auch Österreich sein darf wäre es neben dem schon genannten Kärnten möglich ins Salzkammergut (Oberösterreich und Salzburg) zu fahren. Das wird idR etwas weniger weit sein. Da gibt es genug Seen mit schönem Bergpanorama.

Sonst fiele mir in Bayern noch der Königssee/Berchtesgaden ein.

Gruß
Tom

Hi,

also mal so aus Neugier gefragt…. Welcher ist es denn? Ob Österreich noch geht muss ich gucken denn mit zwei kleinen Kindern (3 & 6) sollte es auf jeden Fall eine machbare Tour ohne Übernachtung werden und von Hamburg ist es ja doch schon ein Stück :wink:

lG
Me

Hi,

Süddeutschland an einen schönen See zu fahren und als
Nordlicht wäre es toll wenn gleich noch ein Berg in der Nähe
ist (so des schönen Panoramas wegen .

Sind Dir Ammersee und Starnberger See schon zu weit weg von den Bergen?

Wenn’s auch kleine Seen sein dürfen vielleicht noch Niedersonthofner See, Rottachsee, Alpsee, Grüntensee, Weissensee oder Staffelsee?

By the way, gibt es so etwas wie eine „last-minute Angebotsseite“ für Deutschland?

Gruß
mΔx

Hallo,Simone,

verrate mir doch mal deinen Lieblingssee??
Keutschacher See?
Gruß und Danke
Eva

@Ihr 2 da oben
Moin,
okay… es ist der Millstätter See :o)
Allerdings muss ich dazu schreiben, dass wir jetzt 2x in der Vorsaison da waren (keine Ahnung ob es im Sommer sehr „überlaufen“ ist.)
Dann ist es dort jedenfalls sehr, sehr, seeeehr schön.
Bauernhof für die Kids, gute Radwege, Wanderwege ohne Ende und preislich (in der Vorsaison) okay.
Aber von HH aus ist es für eine Woche wohl doch zu weit…

Mit Grüßen
Simone

1 „Gefällt mir“

Sind zwar schon in Österreich, aber so knapp hinter der Grenze, dass das praktisch nicht gilt:[list][*]Plansee. Viel Campingplatz und etwas Tal um den See herum, dazu unweit von Zugspitze und Neuschwanstein gelegen. Anreise über Füssen und Reutte ins bergige Eck.
[*]Achensee. Berge direkt am See, ein Campingplatz am Nordufer. Ist nicht weit zum Inn-Tal und den vielen schönen Wanderwegen des Karwendelgebirges. Anreise über Bad Tölz und den Sylvensteinstausee.

Beide Seen sind echte Bergseen, das heisst vor allem: kristallklares Wasser, aber kalt. Bei beiden ist Baden erlaubt, ebenso Bootfahren. Wandern ist kein Problem, Kinderspielplätze sind vorhanden.

Servus,

sehr schön - wenngleich nicht für einen ganzen Urlaub - ist der Feldsee unterhalb des Feldbergs: Sozusagen die Pfanne, aus der der Feldberggletscher einst kam. Man kann ihn noch von fast oben aus als blaues, fast kreisrundes Auge in der Tiefe sehen.

Einige ähnliche, auf gleiche Weise entstandenen Seen hat es noch in den Vogesen.

Außerhalb Deutschlands, aber nicht weit weg, ein wundervoller Ort mit Bergen und Seen: Die Macuner Seen oberhalb Lavin im Unterengadin (eine Tagestour, nicht übermäßig anspruchsvoll, aber morgens aufstehen muss man schon).

Schöne Grüße

MM

Schweiz?
Hallo Nordlicht,
warum scheidet die Schweiz aus?
Wenn du z.B: in Brunnen wohnst, hast du den Vierwaldstättersee mit Schneebergen direkt dahinter. Berge zum Besteigen und Befahren massenweise.
Oder an den Thuner See, im Hintergrund Eiger, Mönch und Jungfrau. Kannst da gemütlich rauffahren mit Bahnen und bist dann immerhin auf über 3500m.
Und durch den sch… Euro ist die Schweiz nun gar nicht mehr teurer, ich empfinde sie zuweilen sogar als billiger. Und so viel weiter weg ist sie auch nicht.
Und: so viele Schneeberge im Hochsommer - wo hast du die sonst hier in Europa - gepaart mit traumhaft schönen Seen.
MFG
Henning

Hallo!

Von Hamburg gibt es auch die Möglichkeit mit dem Autozug nach München zu fahren. Hab ich schon gemacht und das ist ein sehr gutes Angebot.

Gruß
Tom

Hi!

Wie wäre es mit dem Tegernsee? Von dort aus ist man auch schnell am Achensee.
Auch schön ist das Eck um den Plansee bei Reutte/Tirol. Direkt am See wohnen ist aber nicht ganz so einfach.

Auch dehr schön ist der Walchensee. Direkt mit Berg, sogar obendrauf…

Grüße,

Mathias

so wie es aussieht haben wir ab 16ten Julie 3 Wochen Urlaub
und da kam uns in den Sinn, für ca. 1 Woche mal nach
Süddeutschland an einen schönen See zu fahren und als
Nordlicht wäre es toll wenn gleich noch ein Berg in der Nähe
ist (so des schönen Panoramas wegen . Der
Bodensee scheidet aus.

MeToo

By the way, gibt es so etwas wie eine „last-minute
Angebotsseite“ für Deutschland?

Hi,

die Schweiz ist auch so ein Grenzfall :wink: und wie gesagt, mit zwei Kindern wäre es mir ganz lieb nicht sooo weit fahren zu müssen. Ich werde auf jeden Fall alle Tipps mal durch googlen (blödes Wort).

MeToo

Sowas, dumme Gewohnheit…
Da hat sich doch die Gewohnheit gegen mich gewendet…

Sind zwar schon in Österreich, aber so knapp hinter der Grenze, dass das praktisch nicht gilt:

Plansee. Viel Campingplatz und etwas Tal um den See herum, dazu unweit von Zugspitze und Neuschwanstein gelegen. Anreise über Füssen und Reutte ins bergige Eck.

Achensee. Berge direkt am See, ein Campingplatz am Nordufer. Ist nicht weit zum Inn-Tal und den vielen schönen Wanderwegen des Karwendelgebirges. Anreise über Bad Tölz und den Sylvensteinstausee.

So sollte es aussehen.

Hi Me Too,

muessen es denn immer die Alpen sein? :wink: Hier ist es auch sehr schoen http://www.arber.de/ und http://www.bayerischer-wald.de/ und es ist nicht ganz so weit von Hamburg aus - wir sind damals jedenfalls in einem Rutsch durchgefahren. Von Hamburg nach Zwiesel spuckt der Routenplaner 811km aus.

liebe Gruesse,
Astrid

Also Rolf,

der Schliersee ist Gegend Tegernsee. Sogar mit dem Fahhrad brauche ich da nur eine knappe Stunde.

Nur ist der Schliersee vom Publikum genau das Gegenteil zum Tegernsee. Eher Reisebus und jenseits der 60"

Der Kochel- und Walchensee sind fantastischund man kann tolle Touren von da auch gehen.

Gruß
C.

Hi Christoph,

der Schliersee ist Gegend Tegernsee. Sogar mit dem Fahhrad
brauche ich da nur eine knappe Stunde.

Nur ist der Schliersee vom Publikum genau das Gegenteil zum
Tegernsee. Eher Reisebus und jenseits der 60"

Eben drum habe ich die beiden Seen separat genannt. Das Publikum fand ich äusserst unterschiedlich. Jetzt in der Vorsaison war es allerdings so, dass am Schliersee einfach nix los war und am Tegernsee waren mir ein bisserl zu viele reiche Münchner *fg*

Der Kochel- und Walchensee sind fantastischund man kann tolle
Touren von da auch gehen.

War ich leider noch nicht.

bye
Rolf