Bergaufroll-Straße in Italien

Hi Kenner,

in Italien (südlich von Rom) gibt es eine manchen vielleicht bekannte Straße, von der in Abständen immer mal wieder berichtet würde, daß Gegenstände und Flüssigkeiten dort bergauf rollen würden. Das gleiche findet sich in stärkerer Ausprägung angeblich auch irgendwo in Polen.

Nun erfuhr ich, daß in einer der letzten Ausgaben der Wochenzeitung „Die Zeit“ eine widerlegende Abhandlung darüber zu finden gewesen sei, allein ich finde sie nicht.

Weiß jemand, in welcher Ausgabe das stand?

Vielen Dank sagt
Der R o b.

Hi

meinst du das?
http://home.t-online.de/home/vfroer/opttae50.htm
Die Zeit Nr.37 4.9.2003

schöne Grüße

Nicht ganz…
Hallo Helmut,

nicht ganz das, es ging mir schon um den Artikel in der „Zeit“, den auf den hatte sich ein Kollege bezogen. Darin habe sei beschrieben, wie man sich vorort mit den Phänomenen auseinandergesetzt hat.

Aber trotzdem bin ich Dir sehr dankbar für Deien Link, denn schon allein das Foto ist quasi neu (auf keiner anderen einschlägigen Site) und sehr hilfreich, das Phänomen zu erklären.

Das scheinen andere auch so zu sehen, daher ist mein Sternchen schon das dritte ;o)

Grüße vom
R o b.

Sog. ‚Mystery Spots‘
Hallo zusammen,

Das geschilderte Beispiel ist eine relativ harmlose Version der sogenannten „Mystery Spots“. (–> googeln!)
Mystery Spots sind weltweit verbreitet. Ihnen allen ist gemein, dass dort die physikalischen Gesetze anders sind.
Obwohl das natürlich Quatsch ist, gibt es weltweit Communities, die diesen Unsinn glauben und propagieren.
Besonders die amerikanischen Mystery Spots sind zum Teil derart kommerzialisiert, dass viele Menschen daran glauben.

Gruss,