Bergkristall im Ring trübt ein

Hallo!
Wer weiß, wodurch Bergkristall in Schmuck (einem Ring) im Laufe der Zeit immer mehr eintrübt?
Danke für’s Lesen, nochmehr Dank für aussagekräftige Antworten!

Oberflächliche Verschmutzung durch alles was mit dem Ring in Kontakt kommt. Ich nehme an, es geht nicht um einen Ring der gut geschützt jahrelang in der Schmuckschatulle lag sondern um einen der oft oder täglich getragen wird.
Frage einen Juwelier ob und wie man ihn professionell reinigen kann.

Sollte der Stein eine reflektierende Unterlage haben so kann die oxidiert sein und deshalb wirkt der Stein nicht mehr so klar.

MfG
duck313

4 Like

Nochmal aus der Perspektive des Mineralogen:

Bergkristall ist eine klare Variante des Quarz. Ausgesprochen hart, chemisch ziemlich inert und es gibt keinen chemischen oder physikalischen Prozess der sein Inneres eintrüben könnte.

Insofern ist die wahrscheinlichste Erklärung, kleine Kratzer oder Verschmutzungen der Oberfläche oder der Fassung, wie @duck313 bereits ausführte.

6 Like

Hallo!

@duck313

Wie @zerschmetterling schon zutreffend beschrieb, ist eine nachträgliche Trübung des Bergkristalls eher nicht möglich.
Wenn sich etwas verändern könnte, dann kämen eher Fassung und Unterlage in Betracht, wie @duck313 bereits meinte.

Um dem ganzen vielleicht weiter auf die Spur zu kommen:
Wenn Du schreibst „im Laufe der Zeit immer mehr eintrübt“, um welchen Zeitraum geht es da?
Wie und in welchem Metall ist denn der Bergkristall gefasst?
Weist die Fassung Oxidationsspuren o.ä. auf?
Hast Du den Ring zu irgendeinem Zeitpunkt mal in ein Reinigungsbad, Ultraschallgerät o.ä. gelegt?

Viele Grüße
arbeitstitel