Berglandfeigen

Hallo,
in Pflanzenkatalogen wird immer wieder sog. Berglandfeigen angeboten. Sie sollen bei uns im Garten wachsen und Früchte bringen.
Stimmt das?
Sind die winterhart?
Bringen die Früchte?
Causa

Hallo Causa,

es kommt auf die Lage an. Seit rund 20 Jahren überwintere ich eine solche Feige im Haus. Daß sie auf rund 740 m in der Schwäbischen Alb nicht im Freien überleben kann, war mir klar; hier in der Eifel (ca. 400 m NN), sind die Winter auch zu kalt. Im Freiland, aber sehr gut vor Kälte isoliert, gibt es sie eigentlich NUR im Weinbauklimabereich (also Pfalz, am Rhein; Mosel ist schon fraglich, außer an sehr geschützten Stellen; am Bodensee ist es m.E. zu kalt dafür).

Einige wenige Male hatte ich Fruchtansätze, die aber nicht erntereif wurden. Wenn Du also auf Ernten hoffst, dann … Feinkostladen!

Gruß Klaus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Klaus,
dacht mir so etwas schon.
Danke!
Causa

Servus,

leider gibst Du nicht preis, wo Du Feigen pflanzen willst.

Im Rheintal bis etwa Köln kann man mühelos Feigen kultivieren, die aus hiesigen Stämmen kommen, z.B. die Dürkheimer Feige. Eine davon steht in meinem Garten nicht ideal - in einem Kälteloch und ohne Schutz durch Mauer oder sowas -, und sie ist dieser Tage dabei, an den jüngsten Trieben von 2008 auszutreiben. Was der vergangene Winter war, wirst Du Dich sicherlich erinnern - den Rosmarin z.B. hats am gleichen Standort gerissen.

Schöne Grüße

MM

Hallo Martin,
hier im Stuttgarter Raum und speziell wo ich wohne ist es relativ warm. Schneereiche Winter sind selten. Wir haben hier nur wenige Tage Schnee.
Meine Kiwi z.B. leben seit über 10 Jahren in meinem Garten (nur tragen sie keine Früchte obwohl sie übervoll mit Blüten sind. Warum nicht weiß der Geier. Der Nachbar hat dagegen so viel, dass er mir jedes Jahr eine kleine Obststeige davon abgibt.)
Zur Dürkheimer Feige:

1. schmeckt die genauso wie ich Feigen kenne?
  2. wo gibt´s die?
    Causa

Servus,

das Problem mit den Kiwis dürfte sein, dass Du eine männliche Pflanze im Garten stehen hast.

Feige dürfte z Stuegert ganz gut gehen, ggf. mit einem Winterschutz (ich ziehe meine immer mit Sackrupfen an und stopfe mit Platanenlaub aus, auch wenn das eventuell überflüssig ist).

Meine Feige habe ich im Versand von manufactum bekommen, aber es gibt sicherlich lokale Quellen dafür (Garten- und Baumschulfachbetriebe). Sie benötigt keine externe Befruchtung, reift dunkel ab und macht mir großes Vergnügen. Der Geschmack ist insofern ein bissel anders als gewohnt, als man die Feigen im Garten bis zur Vollreife hängen lassen kann, sie schmecken dann mehr „nach Ferien“…

Schöne Grüße

MM

Hallo Martin,
Danke!
Zum Thema Kiwi:
ich habe eine männliche und eine weibliche (Weiki: Ahrens + Sieberz)gekauft. Nachdem ich mich nach ca. 3 Jahren beschwert hatte, bekam ich kostenlos eine zweihäusige.
Immer noch nichts. Ich habe dann eine zweihäusige, normal große Kiwi mir zugelegt… nichts tut sich.
Zur Feige: genau den Geschmack suche ich: den, den man aus den Mittelmeerländern kennt, wenn man sie vom Baum pflückt und reinbeißt.
Causa

Servus,

ergänzend: Pflanzzeit für Feigen ist grade eben vorbei, merk es für 2010 vor.

Feigen gelten als sehr empfindlich auf Staunässe, aber meiner lässt sich da nichts anmerken, obwohl er in einem Auenletten steht, auf dem an Kirschen und Aprikosen nicht, an Pfirsiche kaum zu denken ist. Und jetzt grad ist er dabei, an Knospen auszuschlagen, die ich im vergangenen Winter mit seinen Kahlfrösten sicher verloren gegeben hätte.

Schöne Grüße

MM