Bergmannrohre noch erlaubt?

Hallo, in meiner Wohnung steht eine Neuinstallation an. Der Elektriker meinte, das die ganze Wohnung neu installiert werden müsse. Er meinte, das die alten Bergmannrohre seit 2002 nicht mehr erlaubt seien.

Das lustige an der ganzen Geschichte ist, das vor 2 Jahren die selbe Wohnug von einer anderen Firma auf den neuesten Stand gebracht wurde.

Die Bergmannrohre befinden sich gerade mal von der Dose bis zum Deckenauslass.

Ist es irgendwie vorgeschrieben, das man in diesen alten Rohren nichts mehr einziehen darf???

Ich habe auch im Internet gesucht, und da meinten so manche das mann YMM Kabeln reinziehen darf, ist das wahr?

Bitte gebt mir eine Fachkundige Auskuft, denn es sind gerade mal 1,5 Meter, ich selbst habe auch Elektriker gelernt, und ich ziehe sehr wohl YMM Kabel ein.

Besten Dank im Voraus

Lg Helmut

Hallo!

Doppelt isolierte Leitungen(die damit „Schutzisolierung“ entsprechen) kann man immer dort einziehen. Das man auf gratfreie Einführungen und Einkerbungen im Rohr achten muss ist klar,dort könnte ja auch ein starker Außenmantel aufgeschnitten werden. Und auf die Pappinnenisolierung des Rohres vertraut man besser nicht mehr.
Die alten Metall-Abzweigdosen kann( und sollte) man aber fast nie weiternutzen !

Gegen NYM spricht gar nichts, mittlere Schlauchleitung YMM ( H05 VV-F )  kann man ebenfalls nehmen.

Nicht  einfach isolierte Einzeladern H07 VU

MfG
duck313

Hallo,

mal eine Zusatzfrage. Diese Rohre sind ja oft noch vollkommen anders verlegt, um Biegeradien flach zu halten. Damit werden heute gültige Installationszonen dann regelmäßig verletzt. Beispiel: Verteilerdose mitten auf der Wand, und dann x-förmig davon abgehende Rohre zu Steckdosen und Schaltern (habe ich in meinem Altbauteil mehrfach vorgefunden). Ich habe die dann alle entfernt, und neue Schlitze unter Beachtung der heutigen Installationszonen gemacht.

Wäre dann eine Weiternutzung theoretisch möglich gewesen (nein, hätte ich nicht haben wollen)?

BTW: Einzeladern finden sich leider sehr häufig in diesen Rohren. Bei mir damals ausschließlich.

Gruß vom Wiz

Welches Land?
Hallo.

YMM?

Kann es sein, daß die Wohnung in Österreich liegt? Sollte man vielleicht bei der Anfrage mit angeben. Für Deutschland ist mir nicht bekannt, daß eine damals zulässige Installation nun nicht mehr zulässig sein sollte.

„Seit 2002 nicht mehr erlaubt“ kann verschiedenes bedeuten:

Der Weiterbetrieb der Anlage ist nicht mehr erlaubt.

Die Weiterverwendung der Rohre bei Änderung (z.B. neue Adern einziehen) ist nicht mehr erlaubt.

Die Neuinstallation der Rohre ist nicht mehr erlaubt.

Ohne Kenntnis der zugrundeliegenden Normen ist hier eine Aussage schwierig.

Hans