Bergpredigt

Huhu,

ich tu mich schwer damit die Bergpredigt zu erfassen und zu verstehen ( bitte nicht böse sein, aber ich habe bisher sehr wenig in meinem Leben mit der Bibel gearbeitet).
Kann mir jemand den Inhalt vielleicht näher bringen und weiss jemand eine Seite mit Informationen über die Predigt?

Tausend Dank für jeden Tip

verzweifelte Anna

Hallo Anna
Du sprichst mir sozusagebn aus dem Herzen - ich hab schon vor Monaten hier gepostet, dass ich nicht ganz versteh, warum die Bergpredigt so eine zentrale Stellung für viele Christen haben soll. Ich fand und finde sie so ziemlich das Aggressivste und Unsachlichste, was im Neuen Testament beschrieben ist. Man kann es natürlich auf die
schlechte Übersetzung schieben, aber damit ist wenig gewonnen, denn dann kann ja die ganzen schlecht übersetzen Stellen in der Bibel gleichsam aussortieren.
Gruss, Branden

Hallo! Auch wenn persönliche Stellungnahmen durchaus wichtig sind, hatte ich dich doch eher so verstanden, dass du einfach mehr Informationen über Inhalt und Auslegung der Bergpredigt brauchst. Ich bin auch kein Experte habe aber auf der Seite www.kirchen-abc.de folgenden Überblick gefunden:

„Kirchen-ABC: Lexikon
Die Bergpredigt (Matthäusevangelium Kapitel 5-7) stellt Zusammenfassung der Lehre Jesu. Der Name leitet sich ab vom dem Einleitungssatz: Jesus stieg auf einen Berg … und lehrte sie“.

Die Bergpredigt umfasst:

1. Die Seligpreisungen
    Die Seligpreisungen (z.B. selig sind die, die reinen Herzens sind,…) sprechen denen, die auf Erden leiden, das Himmelreich Gottes zu und sind gleichzeitig Regeln für das Zusammenleben aller Menschen.
  2. Verschiedene Beispiele für die Gesetzesauslegung Jesu
    Gott will uneingeschränkte Versöhnung unter den Menschen und Verzicht auf Hass, unbedingte Treue in der Ehe und ihre Scheidung nur im Fall des Ehebruches, volle Wahrheit unter den Menschen, ohne Schwur und Gelöbnis, Verzicht auf Vergeltung. Er will, dass die Menschen nach seinem Himmelreich trachten, ihm als ihrem Vater voll vertrauen und seine Gerechtigkeit verwirklichen.
  3. Das Vaterunser
  4. Die „Goldene Regel“
    die kürzeste Zusammenfassung der chrstlichen Ethik: „Behandelt die Menschen so, wie ihr selbst von ihnen behandelt werden wollt“ (7,12).

Die Bergpredigt ist Jesu Antwort auf die zerrissene und hasserfüllte Welt seiner, und damit auch unserer Zeit: Die Auslegung der Bergpredigt hat von Anfang an unterschiedliche Akzente gesetzt. Manche betonten mehr die Zusagen und Angebote, die darin enthalten sind (z. B. die Seligpreisungen und das Vaterunser), andere die Forderungen („Liebet eure Feinde!“).

In der Evangelischen Kirche herrscht die Auffassung vor, dass die Bergpredigt Richtschnur für das Denken und Verhalten des einzelnen und nicht für Staat und Gesellschaft sein könne. Der Mensch sei als Sünder gar nicht in der Lage, nach der Bergpredigt zu leben („Wer eine Frau auch nur ansieht und sie haben will, hat mit ihr in Gedanken schon die Ehe gebrochen“, 5, 28). Vielmehr werde durch die Bergpredigt offenbar gemacht, wie sehr alle auf die Gnade und Vergebung Gottes angewiesen sind.
Menschen versuchen, nach der Bergpredigt (oder wenigstens nach einigen der darin enthaltenen Forderungen) zu leben und darin nicht nur ein unerfüllbares Ideal zu sehen.
Weil Jesus am Anfang der Bergpredigt seine Jünger anspricht, hat man gefolgert, dass die meisten Forderungen darin nur für Christen gelten, die eine besondere Berufung haben (wie z. B. Mönche und Nonnen). Daran ist richtig, daß niemand aus eigener Anstrengung nach der Bergpredigt leben kann, sondern nur aus einem tiefen Glauben und entsprechender Begabung heraus.
Mit Recht wird heute die Bergpredigt oft von Menschen zitiert, die der Kirche kritisch gegenüberstehen und in den Worten Jesu nicht nur ein unerfüllbares Ideal sehen möchten. Aber die Bergpredigt kann auch nicht losgelöst von Person und Werk Jesu als Forderung oder Programm benützt werden. Sie läßt sich überhaupt nicht auf eine Formel bringen und wirkt immer neu, wenn sie gelesen und gepredigt wird."

Wenn du weitere Informationen suchst, geh mal auf die Seite www.crossbot.de, das ist eine christliche Suchmaschine. Wenn du das Stichwort Bergpredigt eingibst, findest du zum Beispiel eine Seite mit Predigten zu dem Thema. Falls du kritische Beiträge suchst, musst du es gegebenenfalls über eine andere Suchmaschine versuchen.

Viel Glück!
Katharina

Liebe Anna
mir persönlich hat ein Buch von einem jüdischen(!) Neutestamentler sehr viel gebracht. Es ist spannend zu lesen und überaus fundiert abgefasst, gerade auch, was die jüdischen, hebräischen resp. aramäischen Hintergründe betreffen. Leider hab ich es ausgeliehen und nicht zurückbekommen. Daher muss ich aus der Erinnerung zitieren:
Autor: Pinchas Lapide
Titel:smiley:ie Bergpredigt. Programm oder Utopie?
Ich wünsche Dir viel Glück und Segen bei Deiner Suche
Susette

Hallo Branden

Verstehe Dixch nicht ganz.
Was an der Bergpredigt findest Du aggresiv und unsachlich?

Gruss
beat