Hallo an alle Versicherungsexperten,
ich hätte da eine Frage: Wie ist denn das Risiko einer Bergrettung (so mit Hubschrauber) am besten zu versichern? Eine Mitgliedschaft im Alpenverein sichert dieses Risiko ab, ist aber mit Beiträgen ab EUR 40,- pro Jahr auch nicht gerade billig.
Ich wohne gar nicht in den Bergen, fahre nur ein oder zwei Mal pro Jahr dort hin. Auch übernachte ich nicht in Hütten.
Daher die Frage: Gibt es noch eine andere Möglichkeit, dieses Risiko zu versichern? Kann man das bei irgendeiner anderen Versicherung „mitlaufen“ lassen? … Und wieso zahlt das eigentlich nicht die Krankenkasse? Nur zum Verständnis - wenn ich in der Ebene mit einem Hubschrauber gerettet werden muss, dann zahlt es die Kasse aber schon, oder?
Vielen Dank für Tipps. Eine eventuelle Gesundheitsprüfung darf nicht statt finden, ich habe MS.
Schöne Grüße
Petra
Eine Mitgliedschaft im Alpenverein sichert dieses Risiko ab,
ist aber mit Beiträgen ab EUR 40,- pro Jahr auch nicht gerade
billig.
Wenn Du wüßtest, wieviel eine Flugstunde eines Hubschraubers kostet, fändest Du 40 € pro Jahr durchaus billig.
Ich wohne gar nicht in den Bergen, fahre nur ein oder zwei Mal
pro Jahr dort hin. Auch übernachte ich nicht in Hütten.
Wofür brauchst Du dann eine Bergrettung ?
Daher die Frage: Gibt es noch eine andere Möglichkeit, dieses
Risiko zu versichern? Kann man das bei irgendeiner anderen
Versicherung „mitlaufen“ lassen? …
Das geht, aber nicht für 40 € im Jahr.
Und wieso zahlt das eigentlich nicht die Krankenkasse? Nur zum
Das kann man so pauschal nicht sagen.
Wieso bist Du Dir eigentlich so sicher, dass Du eine Bergung selber bezahlen mußt, wenn Du im Gebirge verunglückst ?
Wenn Du wüßtest, wieviel eine Flugstunde eines Hubschraubers
kostet, fändest Du 40 € pro Jahr durchaus billig.
So etwas weiß ich natürlich nicht. Ich bin nämlich dumm.
Wofür brauchst Du dann eine Bergrettung ?
Wie gesagt, ich bin ja dumm. Da passiert mir vielleicht ausgerechnet in den beiden Wochen, die ich in der Nähe der Berge verbringe, etwas.
Daher die Frage: Gibt es noch eine andere Möglichkeit, dieses
Risiko zu versichern? Kann man das bei irgendeiner anderen
Versicherung „mitlaufen“ lassen? …
Das geht, aber nicht für 40 € im Jahr.
Oh, anscheinend weißt du da etwas, das ich nicht weiß. Nein, du musst es mir nicht erzählen. Ich habe nur zum Spaß diese Frage gestellt, nicht weil ich eine Antwort wollte.
Wieso bist Du Dir eigentlich so sicher, dass Du eine Bergung
selber bezahlen mußt, wenn Du im Gebirge verunglückst ?
Weil ich sowieso immer Pech habe. Man sieht es beispielsweise hier: Ich stelle eine ganz harmlose Frage, die mich schon seit einiger Zeit beschäftigt, bekomme aber keine Antwort darauf, sondern werde nur blöd angemacht.
Sorry, das sollte keine blöde Anmache sein, aber wenn Dir 40 € im Jahr für eine Mitgliedschaft mit Bergrettungs-Option zu viel ist, gibt es keine andere Möglichkeit. Ansonsten sind in verschiedenen Unfallversicherungstarifen Bergungskosten mitversichert, aber da zahlst Du einiges mehr, als beim Alpenverein.
Sorry, aber ich fand die Antwort vollumfänglich …
…korrekt.
-
Bergrettung ist kein Krankentransport!!! Ist es einer, dann hast Du kein Problem!
-
Ausland ist halt nicht Deutschland - Du hast in Österreich nur den Anspruch der österreichischen Sozialversicherung!
-
Unfallversicherungen bieten auch Bergungskosten (aber nur nach Unfall - Bergrettung ist u.U. nicht auf Unfall zurückzuführen!)
-
Auslandsversicherungen stellen oft keine Gesundheiotsfragen bei kurzfristigem Aufenthalt - versichern aber nur Krankheit oder Unfall und damit nicht zwangsläufig all das, was Bergrettung sein könnte!
Thorulf Müller