Hallo,
ich habe zwar nach diesem Thema gegoogelt, fand aber nichts, das meine Fragen wirklich beantwortet.
Und hier ist sie:
Wenn z.B. auf einem Berg ein Mord passiert, (und der Mörder selbst reglos am Boden liegt, weil über einen steilen Hang abgestürzt), kontaktiert man dann als Hinzukommender die Bergrettung oder die Polizei?
Oder nimmt dann die Bergrettung die Polizei oder die Polizei die Bergrettung mit? Und würde der Mörder schon am Berg verhaftet werden, wenn die Polizei mit ist? Aber gesetzt den Fall, dass der Mörder ohnmächtig ist, so kann man ihn auch nicht gut verhaften …
Und wenn das Opfer ohnehin schon tot ist, müsste man dann nicht eher die Polizei kontaktieren? Andererseits, wenn der Mörder noch verletzt am Boden liegt, wäre wohl die Bergrettung auch keine schlechte Idee… Also mit wem müsste ich mich da wirklich in Verbindung setzen?
Und wäre das mit Handy überhaupt möglich? Hätte man z.B. unterhalb des Großglockners (z.B. in einer Gegend, wo Murmeltiere leben) einen Empfang? Oder müsste man weiter hinuntersteigen? (Das ist zwar eine Frage, die nicht unbedingt die Polizei betrifft, aber na ja, ich schreib sie trotzdem hin. Könnte ja sein, dass es zufällig jemand weiß)
Falls meine Fragen für jemanden blöd klingen, so möge man dies entschuldigen, aber ich habe wirklich keine Ahnung, sondern kann nur Mutmaßungen anstellen.
Nein, ich habe nicht vor, so etwas zu erleben (oder gar auf den Großglockner zu steigen , aber ich brauche das für eine Kurzgeschichte und möchte da auch nicht irgend einen Blödsinn verzapfen.
Ja, es würde mich freuen, wenn mir jemand bei meinen Fragen helfen könnte.
Liebe Grüße
Nastassja.
Eigentlich hätte ich die Frage ja auch kürzer stellen können, z.B. wie gehe ich vor, wenn auf einem Berg ein Mord passiert, aber … na ja, ich habe die Umstände halt ein wenig genauer erläutert.