Bergurlaub

Ich fahr mit der Schule für 3 Tage (2 Übernachtungen) in die Alpen, auf eine hoch gelegene Hütte…
Was soll ich alles mitnehmen außer:

-Sonnencreme und Schutz
-Bergschuhe
-Hüttenschuhe
-viel zu trinken
-Sachen zum anziehen
-Hygeneartikel
-Mini-Föhn ?

Eure Carpe_diem

Hallo!

-Sonnencreme und Schutz

Ich nehme an: Das schließt eine Sonnenbrille mit ein.

-Bergschuhe
-Hüttenschuhe
-viel zu trinken

Meinst Du damit Alkohol oder Flüssigkeit? Je nach Ausstattung der Hütte reicht eine Flasche. Wenn sie leer ist, kann man sie auffüllen.

-Sachen zum anziehen

Auch wenn ihr im Hochsommer dorthin fahrt, sollte ein warmer Pulli (eventuell Fleece) im Gepäck sein. Und natürlich Regenschutz. Gute Socken (entweder spezielle Wandersocken oder die guten alten Selbstgestrickten von Mama).

-Hygeneartikel
-Mini-Föhn ?

Wenn das mit „Hütte“ wörtlich zu nehmen ist, brauchst Du vermutlich auch eigene Bettwäsche (soll heißen: Einen Hüttenschlafsack). Wenn Du empfindlich auf Schnarcher reagierst, können Ohrstöpsel hilfreich sein.

Außerdem fehlen in Deiner Liste: Schokolade, Fotoapparat, Rucksack, Geld, Handy. (Schocki kann als Notration oder für die Psyche ganz gut sein und schmeckt außerdem gut).

Wenn Du das Gepäck tragen musst, heißt es als erstes: Gewicht reduzieren! (Dann bleiben der Föhn, die Hälfte aller „unentbehrlichen“ Hygieneartikel, die Hüttenschuhe und 80% der Wechselklamotten zu Hause, nicht jedoch die Schokolade!)

:wink: Michael

Moin,

Ich fahr mit der Schule für 3 Tage (2 Übernachtungen) in die
Alpen, auf eine hoch gelegene Hütte…

was heißt denn „fahr“ und was „hoch“? Ihr „fahrt“ da hoch oder lauft da hoch?

Was soll ich alles mitnehmen außer:

-weniger-
so wenig wie möglich. Kannst deinen ganzen „total kleinen“ Krempel ja mal probehalber 3tag durch die Stadt tragen und kucken ob du das auch im Berg willst :wink:

BTW: Hütte ist ein zu großer Begriff. Ich war in einer helikopterbelieferten, abgelegenen, ohne Handyempfang, Wasser/Stromleitungen, Heizung, 24h-Kalt-Wasserhahn in der im Herbst schon Schnee lag und ich in Vollmontur+Schlafsack+2Wolldecken nachts gefroren habe.
„Hütte“ kann auch sein: bis inne Puppen Bierausschank in der Wirtsstube, 24h-Warmwasserdusche, 4-er Zimmer

Informiere dich mal was dich erwartet.

-Sonnencreme und Schutz

zB 50+ und stabile Sonnenbrille. Die coole kannste dann wieder im Tal tragen

-Bergschuhe

Probetragen und ggf einlaufen (zB in der Stadt)!!!

-Hüttenschuhe

ganz leichte, gibt welche die sind quasi nur Stoff

-viel zu trinken

ausreichend und in leichten Flaschen zum nachfüllen. Verdünnte Apfelschorle oder sowas in der Art.

-Hygeneartikel

z.B. EIN kleines Fläschen Haar-und-Haut-Duschgel. Rechne nicht unbedingt mit einer (warmen) Dusche, ggf kostet die auch was.

-Mini-Föhn ?

Nö. Ballast. ggf. Haare nicht waschen.

-2Stk Mikrofaser-Handtuch

-(Stirn)lampe (ggf gibts kein Licht oder die Hütte ist um 22h dunkel.

-ausreichend BARgeld. Meine erste Hütte hatte nur Satelitentelefon, da nützen ec-karten nix

-(nur) 2Paar dicke Wollsocken
-ggf Handschuhe
-Bei so einer großen Gruppe würde ich kein Handy mitnehmen (sonst schon) aber Kamera.
-Wanderstöcke (braucht man eher beim runter- als beim hochgehen)

HTH
J~

Hallo
also nochmal… ich werde nícht zum Alkohol trinken auf die Berghütte GEHEN
Und ihr habt richtig verstanden… GEHEN nicht fahren :smile:
danke danke
die sonnenbrille und so hät ich fast vergessen…
ja also … als Hüttenschuhe nehm ich Flip-Flops weil man die auch in den Duschräumen tragen kann. (wir sind in ner riesen Hütte)
Wollsocken… danke für den Tipp :smile:… Bettwäsche ist auf der Hütte vorhanden… Ou ja und Schokiii :smile:
Danke danke

Sind in Deiner Liste auch Pflaster und Muskelgel dabei?
Viel Spaß

Lg Doris

Sind in Deiner Liste auch Pflaster und Muskelgel dabei?
Viel Spaß

Lg Doris

Oh… danke :smile: Muskelgel…

Hi,

Fernglas nicht vergessen :smile:

Salute,
Ute