Bergwanderung auf Kreta?

Ich möchte diesen Sommer nach Kreta fliegen, werd aber wahrscheinlich nur 10 Tage Urlaub haben und habe deswegen keine Zeit die ganze Insel abzugrasen. Hat jemand einen Tipp, wo man in kurzer Zeit, Sonne, Strand, Kultur und Sport haben kann?
Welche Orte am Strand könnt ihr empfehlen?
In welchem der drei Gebirge kann amn am besten wandern gehen oder ist es sowieso zu heiß?

Hi,

Sommer und wandern auf Kreta - koennte ein ziemlicher Schock fuer’s System werden. Ende Mai hatten wir schon 39 Grad, freiwillig wuerde ich im Juli oder August nicht nach Kreta fliegen. Bei Interesse kannst Du mir ein Mail schicken, Freunde von mir bieten Wandertouren, Wanderfuehrer etc an, da laesst sich sicher etwas arrangieren.

Mit Empfehlungen ist es dagegen so eine Sache - der eine moechte Halligalli & Party ohne Ende, der andere eher seine Ruhe mit der Moeglichkeit abends auf einen Drink bei guter Musik zu gehen. Da ich Dich nicht kenne weiss ich also nicht was Du genau erwartest.

Grobe Einteilung ist jedoch - im Norden der Insel ist „was los“ waerend es im Sueden etwas ruhiger zugeht.

Ausserdem weiss ich nicht was Du buchen willst - nur Flug & dann Auto mieten oder Halbpension/Pauschalreise?

Im Norden gibt es alle Deine gewuenschten Attribute - Hotels en masse, Sonne sowieso, Strand ist auch klar, Sport auch reichlich (kommt halt drauf an was Du machen willst) & Kultur gibt’s auf der Insel eigentlich ueberall (in Heraklion verschiedene Museen, ausserdem werden Touren nach Knossos etc angeboten).

Vielleicht auch 'mal einen Blick in’s Archiv werfen, nach Kreta wird oefter gefragt. Ansonsten empfehle ich http://www.interkriti.org.

liebe Gruesse,
Astrid

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]