Bergwanderungen in den Alpen

Hallo!
Meine Familie und ich reisen in den kommenden Osterferien in die Alpen und wir suchen noch ein paar gute Bergtouren für Familien. Kann uns jemand da einen Tip geben. Danke schön!

Hallo zurück,

in welches Gebiet reist Ihr denn in den Alpen. Vorschläge für die Berchtesgadener Alpen findest du unter www.tillner.de.

Viel Spaß
doreen

Hallo!
Meine Familie und ich reisen in den kommenden Osterferien in
die Alpen und wir suchen noch ein paar gute Bergtouren für
Familien. Kann uns jemand da einen Tip geben. Danke schön!

Hallo,

Die Alpen sind gross, es wäre sinnvoll das Zielgebiet einzugrenzen, dann können leichte Vorschläge erfolgen.

Ich selbst habe gute Erfahrungen mit dem Rother Wanderführer gemacht - den gibts für alle Regionen , ist handlich zum Mitnehmen und beschreibt den jeweiligen Schweirigkeitsgrad der Touren.

Ich persönlich liebe die Dolomiten, in denen man auch auf recht schnelle Weise einfache Gipfel erreichen kann.

Grüsse
Birgit

Hallo!

Hallo zurück,in den Osterferien liegt noch viel Schnee in den Bergen. Da kommt es zum einen darauf an wie hoch ihr seid. Die Hütten öffnen - wenn sie nicht im Skigebiet liegen - erst ab Juni/Juli und das hat seinen Grund. Es kommt also darauf an wohin ihr fahrt und in welchen Alpen ihr wandern wollt. Schreibe mir doch mal euer Ziel, dann kann die Empfehlung konkreter werden. Informieren könnt ihr euch auch immer beim Deutschen Alpenverein und zwar der Sektion, die bei eurem Wohnort ein Büro hat.
Liebe Grüsse

Hallo Timur,

erstens mal bin ich wohl kein „Experte“ für Familienbergtouren …
Zweitens hängt ein möglicher Tipp/Trip auch stark ab von der Familie, die die Tour unternehmen will. Da kommen Punkte ins Spiel wie Alter der Kinder sowie Fitness, Motivation, Zeitbudget, alpine Erfahrung, Ausrüstung aller Beteiligten … also nicht zuletzt auch die der Eltern/Begleitpersonen. Heute jedoch sind viele Gebiete auch sehr familienfreundlich „bezimmert“ und ebenso mit passenden Wegen für verschiedene Konstellationen und Konditionen (s.o.) ausgestattet.
Wichtig ist es aus meiner Sicht, eine mögliche erste alpine Tour eher sanft und nicht zu anstrengend und/oder aufregend zu gestalten, um den Nachwuchs dauerhaft für die Bergwelt zu begeistern und eben nicht mit einer ersten übertackteten Kostprobe davon abzuschrecken …

Gruß, A.

Hallo!

Hallo,
also wenn es Richtung Ostalpen-Südtirol gehen sollte, da kenne ich mich ganz gut aus. Für familienfreundliche Wanderungen liegen zahlreiche Angebote im Internet bzw. direkt in den Hotels und Gasthäusern vor Ort vor. Empfehlen kann ich dir die Seite www.naturns.it oder www.suedtirol.info Dort werden verschiedene Wandermöglichkeiten und weitere Bergtouren sehr genau beschrieben und mit viel Bildmaterial vervollständigt.
Meine persönlichen Wandervorschläge mit Beschreibung findetst du auch unter www.berge-hochtouren.de/wanderungen.htm
Viele Grüsse
Andreas

Hallo!

Tut mir leid. ich bin immer mit einer gruppe zum klettersteigen unterwegs

Hallo!

Mein Tipp sind die Sextner Dolomiten. Herrliche Wege und man ist immer schnell wieder auf einer Seite unten. Klettersteigen kann man aus dem Weg gehen.

Hallo!

Hallo! Unsere Allgäuer Alpen bieten Touren in allen Schwierigkeitsgraden und Altersklassen. Eine der schönsten botanischen Touren ist die vom Nebelhorn (also mit der Bahn rauf, dann sind auf der restlichen Strecke nicht mehr zu viel Höhenmeter zu machen) zur Käseralpe über das Laufbacher Eck. Trittsicherheit ist erforderlich und naßkalte Wetterlagen sind zu ver-
meiden. Um diese Toeur genießen zu können, musst Du mit der ersten Bahn hochfahren und wenn Du dann bis ca. 17:ooUhr an der Käseralpe bist, dann kannst Du mit dem Stellwagen für wenig Geld wieder zum Ausgangsort Oberstorf zurückfahren. Kauf Dir aber auf jeden Fall vorher das Büchlein "Wanderungen in den Allgäuer Alpen! Viel Spaß!
MfG Dieter

Hallo, ich empfehle für Wanderungen die Dolomiten, entweder rund um die Sella, mit Standorten wie Wolkenstein, Corvara, Arabba oder Canazei. Aber auch Tiers ist gut, für Wanderungen im Rosengarten. Nur der Zeitpunkt Ostern ist dafür nicht geeignet, da liegt dort noch Schnee. Verschieb die Wanderung auf Juni - Juli
Denk an gutes Schuhwerk, viel Spass. Siegfried :

Hallo!