Bericht auf anderer Installation

Liebe ExpertInnen,

ein Bericht läuft auf einer Installation unter Office 2000, auf einer zweiten Installation unter Office 2003 erscheint anstatt der Datenfelder jeweils ein „#Name“, unter der Access Realtime ebenso. Der Bericht sieht strukturell exakt so aus wie das Original, gleich viele Seiten, Umbrüche an den gleichen Stellen, nur eben mit den Fehlermarken.

Nun steh ich da wie der Ochs vorm Berg: Am Bericht kann ich doch nichts tun außer ihm die Datenquelle zu nennen und die Felder zu formatieren. Wer weiß was?

Gruß Ralf

Hallo Ralf,

Nun steh ich da wie der Ochs vorm Berg: Am Bericht kann ich
doch nichts tun außer ihm die Datenquelle zu nennen und die
Felder zu formatieren. Wer weiß was?

du hast Recht, also fangen wir mal bei der Datenquelle an…
Prüfe ob die Datenquelle noch mit dem Frontend verbunden ist, die Tabelle/Abfrage für den Bericht noch existiert etc. pp.

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Moin, Wolfgang,

Prüfe ob die Datenquelle noch mit dem Frontend verbunden ist,
die Tabelle/Abfrage für den Bericht noch existiert etc. pp.

längst getan. Die Datenquelle wird vor dem Erstellen des Berichtes jeweils neu erzeugt, sie ist mit der Datenquelle auf der Erstinstallation identisch.

Gruß Ralf

Hallo,

durchsuch mal ALLE Stellen, an denen Deine Steuerelementnamen verwendet werden und prüfe, ob da nicht vielleicht ein reserviertes Wort dabei ist… (Kandidaten: „Tag“, „Date“, „Monat“, „Datum“, „Wert“, „Anzahl“, etc, etc…)

PS und OT: kann man hier eine Signatur automatisch an jeden Beitrag anhängen (lassen) und wenn ja, wo kann man das machen?

Gruß
Franz, DF6GL

[ot] Signatur
Moin, Franz,

PS und OT: kann man hier eine Signatur automatisch an jeden
Beitrag anhängen (lassen) und wenn ja, wo kann man das machen?

soviel ich weiß, unterstützt w-w-w das nicht. Mir ist eine Diskussion erinnerlich, wohl in ALK, wo das Für und Wider erwogen wurde. Ich bin eher für wider :smile:))

Gruß Ralf

Hallo Ralf,

ok, dann halt nicht…

Bin schreibfaul und hätte Grußformel und sonstige Kleinigkeiten in die Sign. verlegt…

Gruß
Franz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Spoiler
Namen sind Schall und Rauch - so sagt man jedenfalls, stimmt aber nicht immer. Mir ist es gelungen, durch unglückselige Benennung mich selbst aufs Kreuz zu legen: Ein Objekt schlecht benamst, mit einem anderen verwechselt, Verbesserung angebracht und vergessen, das alte zu löschen. So habe ich fröhlich einen Bericht aus einer alten Tabelle erzeugt. Sah aber gut aus :smile:))

Selbst wenn mangels hinreichender Info meinerseits keiner direkt helfen konnte - manchmal hilft schon der Versuch, einen Fehler zu beschreiben. Deshalb danke fürs Zuhören!

Gruß Ralf

Moin Franz,

Bin schreibfaul und hätte Grußformel und sonstige
Kleinigkeiten in die Sign. verlegt…

schau dir mal Ghosttyper XML an, oder ein anderes wie PhraseExpress, das Textbausteine in jede Anwendung einfügt.

http://www.pcwelt.de/downloads/office/office/108983/…
http://www.phraseexpress.com/de/

Hmm, lese gerade dass Ghosttyper eingestellt und von PhaseExpress weiter supportet wird :smile:

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Gruß
Franz

und hier die Wahrheit (fürs Archiv)
Liebe ExpertInnen,

mein Spoiler war ein Doppelfehler - der Kunde hatte zwischenzeitlich an seinen Schriftarten herumgespielt, das hatte ich nicht mitbekommen.

Dass die Felder nicht erkannt wurden, hatte zwei Gründe:

• Da dies mein erster Bericht war, habe ich das von Access vorgeschlagene „=Glätten()“ unbesehen übernommen.

• Access interpretiert „Glätten“ nicht als Referenz, sondern als Literal, den es auch noch mit dem gerade aktuellen Zeichensatz interpretiert. Bei der vorliegenden Installation werden Umlaute zu weiß der Geier was verhackstückt, somit sucht Access nach der Funktion „Gl ten“ und findet sie natürlich nicht.

Mit dem Verzicht auf „Glätten“ war der Fehler behoben. Umlaute in den Steuerelementnamen machen dem Access übrigens nichts aus.

Gruß Ralf