Bericht: ein Blatt pro Monat in Access

Hallo Leute,

Ich schreibe an einer kleinen Datenbank um die Ausgaben einer WG zu erfassen. Nun würde ich gerne einen Bericht erzeugen, der mir meine AUsgaben pro Monat anzeigt. Daher meine Frage: Was muss ich machen, um genau einen Monat auf ein Blatt machen?

Von mir aus kann das auch ein Bericht sein, bei dem vorher ein Pop-Up kommt, das nach dem Monat fragt.

Komme da nicht so richtig klar mit den Assistenten und dem ganzen Kram.

der Günther

Hallo Günter,

da fehlen uns auber ne Menge an Informationen… so können wir nur raten.

Ich schreibe an einer kleinen Datenbank um die Ausgaben einer
WG zu erfassen. Nun würde ich gerne einen Bericht erzeugen,
der mir meine AUsgaben pro Monat anzeigt. Daher meine Frage:
Was muss ich machen, um genau einen Monat auf ein Blatt
machen?

wie sieht deine Tabelle aus? welche Felder?
oder Lösung: setze einen Filter auf den Monat!

Von mir aus kann das auch ein Bericht sein, bei dem vorher ein
Pop-Up kommt, das nach dem Monat fragt.

oder Lösung: ja, genau so

Komme da nicht so richtig klar mit den Assistenten und dem
ganzen Kram.

welchen Assistenten meinst du?
Was ist Kram bei Access?

Grüße aus Essen
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

da fehlen uns auber ne Menge an Informationen… so können
wir nur raten.

Okay. Wenn es dir hilft.

wie sieht deine Tabelle aus? welche Felder?

ID | Name | Wieviel | Wofuer | Datum
1 | Guenther | 10,00 € | Nahrung | 12.10.2005
2 | Anne | 15,00 € | Telefon | 12.10.2005
3 | ...

Ich weiß, die Tabelle verletzt die zweite Normalform. Aber sei’s mal drum. Ist ne ganz kleine Anwendung für ganz wenig Leute.

oder Lösung: setze einen Filter auf den Monat!

Hm, ja genau da hängt’s. Wenn ich mir so einen Bericht beim Access mit diesem Assistenten zusammenklicke kan ich keine Filter auswählen. Das meine ich mit Accesskram.

Von mir aus kann das auch ein Bericht sein, bei dem vorher ein
Pop-Up kommt, das nach dem Monat fragt.

oder Lösung: ja, genau so

Wie? Also Wie mache ich das? Was muss ich dazu veranstalten?

Der Günther

Hallo Günther,

ID | Name | Wieviel | Wofuer | Datum
1 | Guenther | 10,00 € | Nahrung | 12.10.2005
2 | Anne | 15,00 € | Telefon | 12.10.2005
3 | …

Ich weiß, die Tabelle verletzt die zweite Normalform.

egal :smile:

oder Lösung: setze einen Filter auf den Monat!

Hm, ja genau da hängt’s. Wenn ich mir so einen Bericht beim
Access mit diesem Assistenten zusammenklicke kan ich keine
Filter auswählen. Das meine ich mit Accesskram.

  1. einen Bericht erstellen
  2. auf dem Formular ein Feld für den Monat erstellen. z.B. DRUCKMONAT
  3. auf deinem Formular eine Taste erstellen mit:
  4. „Bericht anzeigen“
  5. unter Ereignis/Beim Klicken den VBA-Editor aufrufen […]
  6. dort die Zeile ergänzen:
    DoCmd.OpenReport stDocName, acPreview, , "month[DATUM]= " & Me.DRUCKMONAT
  7. fertig

Wie? Also Wie mache ich das? Was muss ich dazu veranstalten?

Ein Popupfenster ist en neues Formular, das du per Taste vom ersten Formular aufrufst. (Quasi genau so wie oben beschrieben den Bericht)
Dort definiertst du dann eine Eingabefeld (DRUCKMONAT) und wieder die Taste für den Bericht.

Grüße aus Essen
Wolfgang