Bericht erstellen

Hallo Leute,
ich erstelle gerade einen Bericht, der sich auf eine Abfrage „PK-1“ bezieht. Die Abfrage enthält die Spalten „Datum nach Monaten“ und „ANZ“. Ich möchte nun in einem Textfeld des Berichtes die Summe der Einträge erscheinen lassen, bei denen der Eintrag in der Spalte Datum nach Monaten „Januar 2008“ ist.
Folgender Eintrag in Steuerelementinhalt hat einen Syntaxfehler!

Select[PK-1].ANZ FROM[PK-1]WHERE((([PK-1].Datum nach Monaten)=Januar 2008

Kann mir jemand sagen wo der Syntaxfehler liegt ?

Moin, Christian,

Select[PK-1].ANZ FROM[PK-1]WHERE((([PK-1].Datum nach
Monaten)=Januar 2008

öffnende Klammern müssen irgendwann wieder geschlossen werden.

Gruß Ralf

Hallo Ralf,
daran liegt es nicht sonst hätte die Meldung gehießen:„Fehlende Klammer…“ oder so.
Nein, hie ist die Syntax falsch !

Kann jemand helfen ?

Gruß Christian

Hallo,

wenn, denn:

Select ANZ FROM [PK-1] WHERE [Datum nach Monaten]=„Januar 2008“

als SQL-String in der Abfrage-Entwurf-SQL-Ansicht

Viele Grüße vom Bodensee
Franz , DF6GL

PS: Feedback erwünscht!

Guten Tag.

daran liegt es nicht sonst hätte die Meldung
gehießen:„Fehlende Klammer…“ oder so.

Du bist echt gut: Stellst eine erwiesenermaßen fehlerhafte Syntax ein, baust noch einen zusätzlichen Fehler drauf (die fehlenden Klammern) und erwartest dann, dass Ralf weiß, dass die fehlenden Klammern nur fehlen, damit dein Rätsel nicht so einfach ist. Und dann weißt du es auch noch besser! Es gibt weder die Meldung „fehlende Klammer“ noch die Meldung „oder so“ in Access. Er hätte dann gesagt „fehlerhafte Syntax im Abfrageausdruck blablablubb“.

Select[PK-1].ANZ FROM[PK-1]WHERE((([PK-1].Datum nach Monaten)=Januar 2008

Das schrubst du so 1:1 hier hin. Erster Syntaxfehler: fehlende Blanks hinter SELECT, vor FROM, vor WHERE, hinter WHERE. Zweiter Syntaxfehler: fehlende Anführungszeichen bei Januar 2008, wie von Franz bemerkt. Dritter Syntaxfehler: Datum nach Monaten ist kein Feldname, gehört, wenn du schon auf Blanks im Feldnamen bestehst, auch in eckige Klammern. Vierter Syntaxfehler: schließende Klammern fehlen.

Weiter gehts mit Logik: [Datum nach Monaten] muss, damit die Anfrage mit =„Januar 2008“ funktioniert, zwingend ein Text feld sein. Wenn das Feld ein Datumsfeld ist, ginge z.B. „WHERE Month([Datum nach Monaten])=01 AND Year([Datum nach Monaten])=2008“; ist das Feld rein-numerisch oder sonstwas, geht es wieder anders.

Weiter gehts mit Datenbankhygiene: „ANZ“ ist als Feldname genauso unglücklich gewählt wie „Datum nach Monaten“, nämlich deswegen, weil Access, zugegebenermaßen dummerweise, gerade im Abfrageentwurfsmodus, nicht so richtig nach englischen und deutschen Begriffen zu trennen pflegt und ein solcher Bezeichner irgendwo, irgendwann mit einem reservierten Wort kollidieren könnte.

Schon eine ganz hübsche Sammlung, oder?

GEK

Guten Tag GEK.

Du bist echt gut: Stellst eine erwiesenermaßen fehlerhafte
Syntax ein, baust noch einen zusätzlichen Fehler drauf (die
fehlenden Klammern) und erwartest dann, dass Ralf weiß, dass
die fehlenden Klammern nur fehlen, damit dein Rätsel nicht so
einfach ist. Und dann weißt du es auch noch besser!

Sei doch bitte so gut und zeige mir nochmals die Stelle, in der ich irgendwelche Erwartungen geäußert habe.

Glaube mir, ich habe, bevor ich diesen Artikel eingestellt habe, etliche Möglichkeiten ausprobiert.

Es gibt
weder die Meldung „fehlende Klammer“ noch die Meldung „oder
so“ in Access. Er hätte dann gesagt „fehlerhafte Syntax im
Abfrageausdruck blablablubb“.

Die korrekte Meldung die ich meinte lautet z.B.:
„Die Unterabfrage in diesem Ausdruck hat eine fehlerhafte Syntax.
Prüfen Sie die Syntax der Unterabfrage,und setzen Sie die Unterabfrage in Klammern.“

Aus Deinen übrigen Erklärungen habe ich einiges mitnehmen können, was mich weiterbringt.

Schon eine ganz hübsche Sammlung, oder?

Ich glaube, dass Polemik in diesem Forum wirklich unangebracht ist.
Die brauche ich so nötig wie eine dritte Schulter!

Gruß
Christian

Sei doch bitte so gut und zeige mir nochmals die Stelle, in
der ich irgendwelche Erwartungen geäußert habe.

Kann mir jemand sagen wo der Syntaxfehler liegt ?

Das wird in meiner Welt so verstanden, dass da jemand möchte (wenn nicht erwartet), dass ihm jemand anderer etwas zeigt.

Und was die „Polemik“ angeht: Ralf hat dir einen Syntaxfehler gezeigt, du hast geantwortet: nein, es muss ein Syntaxfehler sein. Ich habe dir Stücker so einige gezeigt und du regst dich immer noch, oder schon wieder, auf …

http://de.wikiquote.org/wiki/Friedrich_August_III.

Kann mir jemand sagen wo der Syntaxfehler liegt
?

Das wird in meiner Welt so verstanden, dass da jemand
möchte (wenn nicht erwartet), dass ihm jemand anderer etwas
zeigt.

In meiner Welt schreibe ich „erwarte“ wenn ich etwas erwarte.

Zum aufregen hab ich keine Lust !

Christian

Hallo Franz,

wenn, denn:

Select ANZ FROM [PK-1] WHERE [Datum nach Monaten]=„Januar
2008“

als SQL-String in der Abfrage-Entwurf-SQL-Ansicht

Das hat mich schon echt weitergebracht. Danke !

Wie Du bemerkt haben dürftest, bin ich in SQL echt unsicher.

Ich probiere noch ein wenig herum und dann wird das schon klappen.

Danke
Christian