Bericht erstellen mit ReportBuilder Version 11.05

So langsam gebe ich auf uns muss nun doch Hilfe bei den Fachleuten suchen.

Also folgendes Problem:

Ich muss eine Kommissionierliste drucken, in der die Artikel nach einem bestimmten Sortierschlüssel sortiert sind, diesen Sortierschlüssel kann ich in einem Feld im Artikelstamm der WaWi einpflegen. Diese Sortierung funktioniert auch soweit, doch nun kommt der Haken.

Die Artikel sollen abhängig von der Warengruppe auf unterschiedlichen Seiten erscheinen. Da ich nicht die Möglichkeit habe, die Warengruppe in dem Bericht mit einzupflegen oder zusätzliche Felder zu integrieren, habe ich mir überlegt, dass ich den Sortierschlüssel hierfür missbrauche. Jedoch soll nicht für jeden neuen Sortierschlüssel auch direkt eine neue Seite verwendet werden. d.h. Artikel mit der Sortierung z. B. 101, 102, 110, 151 etc. auf Seite 1 und 201, 202 … 299 auf Seite 2 und so weiter.

Hierfür habe ich nun in den Berechnungen unter Details, „procedure DetailBeforeGenerate“ folgende Variable eingefügt:

Code:
begin
variable1.Value := Ladeliste[‚Sortierung‘]/100 - 0.499999999999
end;

…und ihr zugewiesen, dass sie nur ganzzahlig ausgewiesen werden soll, diese Variable dann mit in den Bericht unter Details eingefügt und hierüber eine Gruppe gebildet. Nun habe ich der Gruppe gesagt, dass bei einem Gruppenwechsel (sprich von 1 auf 2 etc.) eine neue Seite begonnen werden soll.

So weit, so gut…

Die ganze Geschichte funktioniert auch, außer, dass er die erste Zeile im Detailbereich noch nicht mit berücksichtigt. Das bedeutet, die erste Position bekommt eine separate Seite (weil hier wohl noch kein Wert vorliegt), dann erscheinen auf der zweiten Seite die Positionen, die eigentlich direkt unter der ersten Position stehen sollten gefolgt von der Position, die eigentlich als erste auf die dritte Seite gehörte.

Scheinbar wird also der Wert für die Variable1 erst zugewiesen, nach dem die Gruppe bzw. Position erzeugt wurde und erscheint somit immer versetzt.

Wie bekomme ich es nun hin, dass die Werte die zusammengehören auch auf der gleichen Seite erscheinen?

Ich hoffe, ich konnte mein Problem halbwegs verständlich darstellen…