Bericht: gesundheitliche Folgen des Vegetarismus

Halali Leute!

Weiß jemand von Euch, ob und wenn ‚ja‘ wo es einen möglichst ausführlichen und vor allem objektiven, wissenschaftlichen Bericht über die Folgen (gesundheitliche Auswirkungen) der vegetarischen Ernährung gibt.

Bin gespannt auf Antwort …

Sebastian

Akademikerkinder
Es ist bekannt, daß Kinder in der Wachstumsphase soviel Eiweiß brauchen, dass eine rein vegetarische Ernährung nicht ausreicht. Ein gesunder Erwachsener hingegen kann seinen Bedarf an
Eiweiß problemlos rein pflanzlich decken. In der Rekonvaleszenz (z.B. nach Verletzungen) kann dies jedoch nicht ausreichen.

Bekannt wurde dies durch Mangelerscheinungen bei Akademikerkindern, da die vegetarische Ernährung dort am weitesten verbreitet ist und fälschlischerweise auch für den Nachwuchs angewandt wird.

Vielleicht findest Du dadurch ein paar mehr Stichworte für eine Suchmaschine

Hab eben mal bei Yahoo unter dem Stichwort „Vegetarismus“ geschaut und 16 Treffer alleine für Kategorien gefunden. Dort werden dann noch mal pro Kategorie mehrere Seiten aufgeführt. Hab jetzt nicht weiter geschaut, aber wenns Dich interessiert, kannst Du ja mal reinsehen.

Gandalf

Wissenschaftliche Abhandlung gesucht!

16 Treffer in Suchmaschine alleine für Kategorien gefunden…

: Gandalf

Jo, das habe ich auch schon ausprobiert, aber das ist alles nur
halbwissensschaftliches Zeugs, das vor allem stark einseitig ist. Zum
Beispiel von Tierschützern, die mit Sicherheit nicht die gegebenenfalls
negativen Folgen des Vegetarismus behandeln!

Da ich ein gewisses Fachwissen zur Ernährung habe, bin ich auch bereit,
etwas ausführlichere Berichte mit wissenschaftlichem Charakter zu lesen.

Weiß jemand was?

Sebastian

Was hartes, wissenschaftliches, kann ich Dir nicht bieten, aber die Erfahrung mit einigen Vegetariern, die ich kenne (bin selber keiner). In meinem Freundes- und Bekanntenkreis tummeln sich einige Vegetarier, die z.T. auch Milchprodukte und Eier essen, aber auch welche, die z.T. seit Jahrzenten ausschließlich pflanzliche Nahrung zu sich genommen haben. Einer ist ein Rohkostler, er ißt also nur pflanzliche Nahrung, die nicht gekocht oder sonstwie „verschandelt“ wurde, wie er sich ausdrückt.
Er ist inzwischen gute siebzig Jahre alt und seit über vierzig Jahren Rohkostler. Wenn man ihn sieht, fällt höchstens auf, daß er ein drahtiger sportlicher Typ ist, der keinerlei Mangelerscheinungen aufweist. Die anderen Vegetarier haben allerdings auch keine sichtbaren Mangelerscheinungen. Sie achten allerdings auch darauf, sich ausgewogen zu ernähren und sind, wenn ich mich recht erinnere, alle Nichtraucher und Nichtalkoholtrinker bzw. sehr mäßiger Konsumenten.
Das Vegetarismus funktioniert, kann man m.E. auch daran sehen, daß es ganze Völker gibt, die selten oder nie Fleisch und andere tierische Produkte zu sich nehmen (weil sie es sich nicht leisten können, oder aus religiösen Gründen (z.B. Hindus) oder…).

Gandalf