Bericht Herrn Schmitz oder Bericht Herr Schmitz

Hallo,

ohne die Verwendung der Präposition von (zum Beispiel) wie heißt es da richtig?

• Bericht zur Situation der Abt. Personal Herr Schmitz

oder

• Bericht zur Situation der Abt. Personal Herrn Schmitz

Ich war der Meinung mit „n“ am Ende, also Herrn, weil man ja davor „von“ oder „des“ (Bericht zur Situation der Abt. Personal „von“ („des“) Herrn Schmitz einsetzen kann, mein Kollege meint allerdings nur Herr.

Deutsche Sprache, schwere Sprache

DANKE

hi,

ohne die Verwendung der Präposition von (zum Beispiel) wie
heißt es da richtig?

• Bericht zur Situation der Abt. Personal Herr Schmitz

oder

• Bericht zur Situation der Abt. Personal Herrn Schmitz

Ich war der Meinung mit „n“ am Ende, also Herrn, weil man ja
davor „von“ oder „des“ (Bericht zur Situation der Abt.
Personal „von“ („des“) Herrn Schmitz einsetzen kann, mein
Kollege meint allerdings nur Herr.

die formulierung ist als solche schon „verhatscht“; wie mans macht, isses ungeschickt.

offenbar ist hier herr schmitz die abteilung personal (bzw. ihr chef). damit wäre „Abt. Personal (Hr. Schmitz)“ die bezugsgröße. „Hr. Schmitz“ ist da theoretisch eine „apposition“, die eigentlich im normalfall im gleichen kasus steht wie die bezugsgröße; das wäre hier ein genitiv, also mit -n. mit artikel oder präpsoition ist auch sicher das -n zu setzen. ohne artikel wird das für mich aber zur technischen bezeichnung „Abt. Personal (Hr. Schmitz)“, wo ich den herrn schmitz nicht deklinieren würde. ohne artikel gilt jedenfalls der nominativ (ohne -n) auch als korrekte lösung.

dazu kommt aber noch, dass aus der formulierung noch nicht von vornherein klar wird, dass hr. schmitz die abteilung ist, also über ihn berichtet wird. er könnte auch der berichtende über die abteilung sein. (er könnte sogar der berichtende über die von ihm gleitete abteilung sein.) ein nominativ würde darauf hindeuten, etwa im sinne von „bericht über die abteilung personal, [ref.:] herr schmitz“. der nominativ ist also auch nicht ideal.

klar wird mit artikel oder präposition.

m.

…möglich (und vielleicht besser) wäre :

Bericht zur Situation von Herrn Schmitz(en)s Personalabteiung oder
Situationsbericht, betreffend Herrn Schmitz(en)s „Abteilung Personal“

Gruß
nicolai