Bericht mit Datum drucken

Hallo Experten!

Wieder einmal stehe ich wie der Ochs vorm Berg… hab ein Formular gebastelt, in das ich eine Kundennummer eingeben kann. Ein Button zum Drucken dieser einen Kundennummer funktioniert tadellos. Jetzt möchte ich mittels eines Radiobuttons auswählen, ob das aktuelle Datum im Format JJJJ-MM-TT mit auf dem Report erscheinen soll. Radiobutton ist eingerichtet, Datumsfeld in meiner Tabelle auch, ebenso auf dem Report. Was muss ich tun, damit der Report je nach Auswahl des Radiobuttons das Datum druckt oder nicht? VBA-Kenntnisse sind so leidlich vorhanden…

Viiiiieeeeellllleeeeennnn Dank!!

Werner

Hallo.

Was muss ich tun, damit der Report je nach Auswahl
des Radiobuttons das Datum druckt oder nicht?

Den Radiobutton bzw. dessen Inhalt musst Du dem Report irgendwie unterjubeln (als Feld in der dem Report zugrundeliegenden Abfrage z.B., oder per OpenArgs). Dann kannst Du in der Entwurfsansicht des Reports ein Textfeld einrichten und mit folgender Formel füllen : =Wenn(DeinRadiobutton;Format$(date();„tt.nn.jjjj“);"").

Gruß kw

Super! Das hat erstmal funktioniert…! Nun gibt’s noch ein klitzekleines Problemchen… das Feld mit der Kundennummer wird mit einer Barcode-Schriftart belegt und die verlangt ein Start/Stop-Zeichen, in meinem Fall das Ausrufezeichen. Wenn ich nun dieses Zeichen in die Formel einbauen will, klappt das wiederum mit dem Datumsformat nicht und umgekehrt. Was kann man da noch machen?

Wiederum vielen Dank!

Gruss

Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hab’s Hab’s Hab’s Hab’s!!!

Die Formel sieht so aus:

=Wenn([with_date];"!" & (Format$(Datum();„jjjj-mm-tt“)) & „!“;"")

irre… es klappt!

Gruss

Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]