Hai nochmal, Access-Freaks,
und gleich nochmal die Datenbank-Mißgeburt:
ein eigentlich simples Problem: zähle die Kunden pro Bezirk.
Man nehme die Kunden-Tabelle (ja, ja, die komplette Adresse mit ausgeschriebenem Bezirksnamen bifindet sich in der Kunden-Tabelle ), gruppiere nach Bezirk und schreibe „Anzahl von Kundennummer“…
Nu jibbet aber noch 'ne zweite Kunden-Tabelle namens Käufer-Tabelle, die noch mehr Kunden enthält *schauder*
Also neuen Bericht nach dem selben Muster erzeugt und als Unterbericht in den ersten eingebunden und ein neues Feld mit dem Inhalt „=[Anzahl von Kundennummer] + [Unterbericht].Bericht![KäuferKundenNummer]“
Funktioniert auch, es sei denn, der Bezirk taucht bei den Käufern nicht auf, dann existiert in dem Detail-Datensatz der Unterbericht nicht und damit ist’s mit dem Zusammenzählen Essig…
Ich hab versucht, den Fehler abzufangen, indem ich „[Unterbericht].Bericht![KäuferKundenNummer]“ per Ist Null, Ist Leer und IsMissing auf 0 zu setzen
(also z.B.: Wenn(IstNull([Unterbericht].Bericht![KäuferKundenNummer]);0;[Unterbericht].Bericht![KäuferKundenNummer]) ),
aber das funktioniert auch nicht.
Klar, ich kann [Unterbericht].Bericht![KäuferKundenNummer] mit einem Feld 1:1 in den Bericht übernehmen und auf das dann mit dem richtigen Ergebnis über IsError zugreifen - aber das scheint mir doch wenig elegant…
'ne bessere Idee?
Gruß
Sibylle